Christoph Schnauß: neues Virus unterwegs?

Beitrag lesen

hallo,

ich empfehle d.c.s.m., dort sind das alte Hüte

Es gibt ein paar schon etwas ältere Nachfragen dazu, das ist richtig. In den Antworten wird nahezu ausnahmslos auf andere Foren/Boards verwiesen (die wiederum untereinander immer nur wieder sich gegenseitig zitieren) oder sich eben darüber mokiert, daß man doch sein System sicher aufsetzen sollte. Ein "removal"-Tool für diesen speziellen Schädling scheint es nicht zu geben.

man erhält zusätzlich noch viele weitere nützliche Info's!

Nützliches habe ich da nicht finden können - übrigens auch bei Sophos nicht. Wie kann ich mir einen Wurm/Virus einfangen, der sich per mail verbreitet, wenn ich mich auf auf einem System befinde, auf dem noch gar kein mail-Konto existiert und noch keine einzige mail angeschaut wurde? Und wenn das böse Teil schon älter als ein halbes Jahr ist, warum kriege ich das plötzlich jetzt erst?

Ich habe in den letzten Tagen etwas lebhafteren mail-Verkehr zum Beispiel mit Christian Seiler gehabt, aber der schickt gewiß keinen Wurm mit. Normalerweise schaue ich mir meine Post im Konqueror an, ohne irgendwas runterzuladen - 80 Prozent geht sowieso gleich durch den Spam-Filter. Was übrigbleibt, keine Anhänge hat, mir aber aufhebenswert erscheint, wandert einmal pro Woche ins Archiv - und dafür benutze ich in der Tat seit nahezu zehn Jahren OE. Ich wüßte nicht, daß ich auf irgendeinem Attachement herumgeklickert haben könnte.

Hier noch die FAQ.

Nicht ganz unbekannt.

Ich verstehe nicht, wie ich mir das Ding "einfangen" kann, wenn es nur eine einzige Platte im Rechner gibt (aus den anderen hab ich die Kabel rausgezogen), die auch noch mit dem Maxtor-Tool "powermax.exe" (ist eine Diskette zum Feststellen von Hardwaredefekten bei eventuellen Garantieansprüchen) bearbeitet wurde - das Maxtor-Ding bietet eine "low-level-Formatierung" an, was bedeutet, daß es alles mit Nullen überschreibt. Das sollt eigentlich als "Plattmache" ausreichen. Auf der Platte _kann_ vor der Neuinstallation also nichts draufgewesen sein, und die Netzwerk-Rechner sind ausgeschaltet, können also auch nichts über Freigaben schicken.

Es wird langsam Zeit Irrtum aus der Welt zu schaffen!
Eine Forderung, die seit mehreren tausend Jahren erhoben wird.
Recht hat er!

Oh, gut, das baut mich wieder auf ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|