Sven Rautenberg: Falsche Emails am Server abfangen

Beitrag lesen

Moin!

Insofern sehe ich kein Problem darin, einen Catch-All-Account einzurichten, der beim Admin aufläuft. Auf diesen Account einen guten Spamfilter ansetzen und das, was dann übrigbleibt, von Hand aussortieren, sollte doch kein Akt sein.

Doch, das Problem ist, dass es dann beim Admin hängen bleibt, ständig falsch adressierte Mails weiterzuleiten - und ständig die Sender auf die korrekte Mailadresse aufmerksam zu machen, damit die Post nächstes Mal tatsächlich ankommt.

Und was ist beispielsweise mit Ex-Mitarbeiterpostfächern? Wenn kein Postfach existiert, wohin die Mails künftig weitergeleitet werden können, würde man den Account einfach löschen. Und die Mails gingen dann als unzustellbar zurück - oder landen eben im Catch-All, und der Admin muß sich drum kümmern, wer dafür zuständig ist.

Das sieht mir keinesfalls so aus, als ob Admins sowas wirklich wollten.

Das ist natürlich richtig - ich möchte aber auf meiner eigenen Domain auf diese Information nicht mehr verzichten, _welche_ Adressen in welchem Umfang bespammt werden. Das hat mir in einigen Fällen schon Anhaltspunkte gegeben, wo der Spam herkommt und wie man ihn abstellen kann.

Bitte Beispiele!

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."