Hallo Martin.
Weil der alte Name praktisch keinen Zweck mehr erfüllt.
wieso Zweck? Hat er einen Zweck erfüllt?
Ursprünglich diente er zur Anonymisierung. Das hat sich aber spätestens seit meine Internetpräsenz online ist sowieso erledigt. Zudem bin ich der Auffassung, dass Nicknamen in den meisten Fällen distanzierend wirken.
Keiner dieser Wirkungen erscheint mir noch würdig, sie aufrecht zu erhalten.
Ich sehe die teils phantasievoll gewählten Nicks in manchen Foren, Boards, Newsgroups etc. immer nur als witzige Marotte.
Ja, das ist meist der Fall. Mein altes Pseudonym nutzte ich eigentlich auch nur noch aus reiner Macht der Gewohnheit.
Wenn ich zum Ausfüllen eines Online-Registrierungsformulars genötigt werde, obwohl es für das eigentliche Ziel nicht erforderlich wäre (nur wegen der Neugier des Anbieters), bin ich übrigens sehr efinderisch, was Namen angeht.
Dito. In solchen Fällen kommen schnell Wegwerf–Passwörter, falls erforderlich, und uralte E–Mail–Adressen wieder zum Vorschein.
Findest du? Wenn man einen bestimmten Nickname wählt, identifiziert man sich doch irgendwie auch damit. Und in deinem Fall, so wie ich mal rausgehört habe, auch mit einer bestimmten Figur (die mir allerdings völlig fremd ist). Und _diese_ Identität gibst du nun gewissermaßen auf.
Ja. Und ich tausche sie gegen meine unverschleierte Identität.
Nur die Verpackung hat sich geändert, der Inhalt bleibt gleich.
So geht es ja auch mit vielen Alltagsprodukten. ;-)
Eben, Namen sind nur Schall und Rauch, weiß man doch.
Na dann noch einen schönen Tag,
Danke, ebenfalls.
Gruß, Mathias
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]