Felix Riesterer: /CSS bei XMLHttpRequest dokumentweit einen Warte-Cursor

Beitrag lesen

Lieber Ashura,

Der Mauszeiger auf dem Link bleibt unverändert, anstatt sich in den Wartecursor zu verändern.

Verändert er sich, wenn man den Mauszeiger nach Einleiten des Nachladens ein kleines Stückchen bewegt?

das ist so. Das wollte ich oben eigentlich auch so beschrieben haben, jedoch muss zu dieser späten Stunde mein Hirn irgendwie nicht mehr genauer arbeiten können, sonst hättest Du folgenden Satz von oben so interpretieren können:

Diese Zeile bewirkt tatsächlich den Wartecursor.

Wenn der Mauszeiger nicht gerade über einem Link sitzt, dann verwandelt er sich tatsächlich in den Wartecursor (unter Windoof ist das eine Sanduhr). Aber bei der Bedienung des Verzeichnisbaumes kann man ja kaum auf etwas anderes als eben einen Link zeigen...

Noch eine Beobachtung: Mein Opera9, als auch meine Stand-alone-IEs 5.0 und 5.5 zeigen bei einem schnellen Wegbewegen der Maus den Wartecursor so lange an, bis ich die Maus wieder weiterbewege. Auch wenn zwischendurch längst der dokumentweite Cursor auf cursor:default zurückgesetzt wurde, so verharren diese Browser bei unbewegter Maus (die nicht gerade auf einem Link sitzt) im Wartecursor. Der IE6 und mein Firefox2beta1 tun das nicht. Allen Browsern ist aber gemeinsam, dass der Mauszeiger sich dann nicht verändert, wenn er gerade auf einen Link zeigt.

Daher meine Idee mit dem Sternchen. Aber vielleicht sollte ich jetzt erst einmal ins Bett.

Ach, wovon ich nachher sowieso träumen werde: Gibt es vielleicht doch auch noch einen Cursor-Wert für "Hintergrundaktivität"? Bei Windoof ist das eine kleine Sanduhr neben dem regulären pfeilartigen Mauszeiger. Dieser wäre für meine Zwecke fast noch besser... Aber wenn es einen solchen Wert gäbe, dann wäre er sicher <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor@title=in der Doku angeführt> worden - ist er aber nicht.

Liebe Grüße und gute Nacht aus Ellwangen,

Felix Riesterer.