Kein Hintergrundbild in Firefox
Martina
- css
0 ritschmanhard
Hallo Forum,
habe ein CSS Layout mit einem Hintergrundbild im <body> und einige in verschiedenen <div> (im Navigationsbereich). Im IE wird die Seite korrekt dargestellt, Firefox stellt nur das im <body> korrekt dar. Verstehe den Fehler leider nicht.
http://www.katzengold.com/ziegel
Bin für Info´s dankbar
Grüße
Martina
Hallo Martina!
Meine Javascript Konsole meldet, dass du in druck.css in den Zeilen
16, 17, 33, 38, 39 den Fehler gemacht hast, zwischen Wert und Einheit ein blank zu setzen, z.B. left: 60 px; und nicht left: 60px;
Korregier das mal und meld dich wieder, wenns dann noch net klappt.
Greets,
Richard
Hallo,
Hallo Martina!
Meine Javascript Konsole
Wo finde ich die?
bydey
Hallo dey.
Meine Javascript Konsole
Wo finde ich die?
Im Firefox unter [Extras]→[JavaScript–Konsole] bzw. [Fehlerkonsole].
Im Opera unter [Extras]→[Weiteres]→[Fehlerkonsole].
Im IE … naja, nutze zum Debuggen eben Firefox oder Opera.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
Hallo,
Danke
bydey
Hallo Richard,
danke für den Tipp! Habe es korrigiert ( bin mir immer unschlüssig, ob mit oder ohne Blanks), danke.
Mein Problem hat sich mittlerweile gelöst: Das Hintergrundbild muß auf "scroll" stehen, ich hatte es auf "fixed" - offenbar mag Firefox das nicht ;-)
Grüße
Martina
Hi,
Mein Problem hat sich mittlerweile gelöst: Das Hintergrundbild muß auf "scroll" stehen, ich hatte es auf "fixed" - offenbar mag Firefox das nicht ;-)
Doch, Firefox mag das - er setzt es aber im Gegensatz zum IE korrekt um.
Wenn background-attachment den Wert fixed hat, bezieht sich background-position nicht mehr auf die linke obere Ecke des Elements, sondern auf die linke obere Ecke des Viewports.
Sichtbar wird das Bild trotzdem nur in dem Bereich, der von dem Element abgedeckt wird.
cu,
Andreas
Wenn background-attachment den Wert fixed hat, bezieht sich background-position nicht mehr auf die linke obere Ecke des Elements, sondern auf die linke obere Ecke des Viewports.
Sichtbar wird das Bild trotzdem nur in dem Bereich, der von dem Element abgedeckt wird.
Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Hab es aber nicht so recht verstanden, was ist der "Viewport" - das Browserfenster? Wenn ja, bezieht sich die "fixed" Position des HG-Bildes auf das Broserfenster, wird aber nur im Element (hier <div>) angezeigt. Wann macht das Sinn?
Gruß
Martina
Hi,
Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Hab es aber nicht so recht verstanden, was ist der "Viewport" - das Browserfenster?
Nein, nicht das Browserfenster. Nur der Teil des Browserfensters, der für die Darstellung der Webseite zuständig ist.
Wann macht das Sinn?
Dann, wenn man genau dieses Verhalten haben will.
cu,
Andreas
Hallo,
[...] was ist der "Viewport" - das Browserfenster?
Nein, nicht das Browserfenster. Nur der Teil des Browserfensters, der für die Darstellung der Webseite zuständig ist.
genau das _ist_ für meine Begriffe das Browserfenster. Der Rest drumherum ist nur das Framework der umgebenden Applikation namens "Firefox" oder "Opera" oder "Internet Explorer" oder oder oder, meinetwegen Programmfenster. Deswegen gebrauche ich die Begriffe Viewport und Browserfenster ja auch synonym.
Ciao,
Martin