Markus: Welche MySQL Lizenz?

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe eine Seite in php geschrieben die MySQL verwendet, da ich aber bei den Lizenzen auf mysql.com nicht ganz durchblicke, wollt ich mal fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt, bezüglich welche Lizenz ich brauche:

• ich habe keine Absicht die Seite unter GPL (oder einer "FLOSS Lizenz" zu vertreiben)

• auf der Seite wird Werbung sein (adwords oder ähnliches, es ist denkbar das die einnahmen nicht nur zur kostendekung des Servers sein werden)

• der Source (bzw. ein Kompilierter Zustand der Sourcen mittels Zend Encoder oder IonCube/eAccelerator) wird nicht verkauft oder sonst irgendwie weiter gegeben, was aber denkbar ist, wäre das die seite später von jemanden gekauft und übernommen wird

• auf der Seite werden "Premium"-Dienste für die Besucher angeboten (Werbefreiheit usw. gegen Entgelt)

• die Seite wird entweder auf einem VServer, einem Dedizierten Server oder auf einem "eigenen" Rechner laufen

• es geht um MySQL in der Version 5

Meine Fragen Konkret:
Muss ich in dem Fall MySQL etwas zahlen?
Muss der Hoster MySQL etwas zahlen?
Muss der eventuelle Käufer MySQL was zahlen?

Welche Optionen gäbe es um dies zu umgehen? (außer GPL/FLOSS oder ein anderes DBMS)

Wenn ich mich entscheide einen eigenen Rechner zu verwenden, und gegen Entgelt auch anderen ihre kleineren Projekte (die MySQL verwenden) darauf hoste, muss ich MySQL etwas zahlen?