Hallo,
In dieser XML definiere ich mir einen Scriptbereich, via <script type="text/javascript">...</script> aus dem default NS, in dem eine Funktion, nennen wir sie test, definiert wurde. Wenn ich den Namen kenne, wie kann ich die Funktion im selben Dokument ausführen und die returnten Daten in einem anderen Javascriptbereich, aus einem anderen Dokument entgegennehmen?
Sehr obskure Sachen machst du da... ;) Könntest du das für mich noch einmal gedanklich ordnen?
»Wie kann ich die Funktion im selben Dokument ausführen«: Erst einmal gar nicht, du kannst den Browser nicht dazu bekommen, das script-Element wie ein script-Element im HTML-Dokument zu behandeln. Du kannst höchstens den Textinhalt des Elementes auslesen und diesen Code mit eval() ausführen. (Das ist ungefähr der allerübelste Stil, den man in JavaScript programmieren kann, aber anders gehts nicht.) Dann ist die Funktion im aktuellen globalen Geltungsbereich deklariert und du kannst sie regulär aufrufen.
Wenn du Script nachladen willst, dann tu dies, indem du ein script-Element dynamisch erzeugst, einbindest und damit eine externe JavaScript-Ressource lädst. Hilft dir vielleicht JSONP weiter, um ein besseres Konzept zu erarbeiten?
Mathias