Mathias Brodala: Problem mit neuem Layout

Beitrag lesen

Hallo MKay.

okay, was ist nun an einem div auszusetzen? Soll ich stattdessen <p></p> verwenden?

Wie ich schon sagte: nimm das, was Sinn ergibt. Willst du einen Absatz auszeichnen, nimmst du p, für Überschriften h[1-6] für Navigationen [dou]l, etc. Der Kopfbereich könnte beispielsweise durchaus ein h1–Element zur Strukturierung bekommen, sofern dort der Seitentitel oder das Thema der Site genannt wird.

Ich habe mich hierdran orientriert:
http://www.css4you.de/wslayout1/index.html

Dafür hast du aber erstaunlich viele (zu viele) div–Elemente genutzt. Und alle Beispiele auf dieser Seite haben den Mangel, dass die Navigationen schlecht ausgezeichnet wurden. Ein ul–Element wäre hier weitaus besser geeignet.

Aber warum wird die Banner-Schrift nicht vertikal zentriert angezeigt?

Weil du keine der beiden derzeitigen Möglichkeiten genutzt hast.

  1. Verpasse dem Element, bei welchem es erforderlich ist, ein display:table-cell. Dass der IE zu dumm dafür ist, kann man nicht ändern.

  2. Arbeite mit einer geschickten Kombination aus height und padding-top sowie padding-bottom um eine vertikale Zentrierung zu simulieren.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]