Der Martin: Steuerung lokal/Internet

Beitrag lesen

Tach,

dann würde ich empfehlen, die Verzeichnisstruktur auf dem Testserver gleich zu organisieren wie auf dem endgültigen System.
Bin leider nur 'Gast' auf dem lokalen Rechner und darf keine Strukturen ändern.

hm, das ist schade. :-(

Wenn du darüber hinaus noch unterschiedliche Domains verwenden musst, kannst du über eine Zuordnung in der hosts-Datei auch eine "externe" Domain auf deinen localhost umleiten.
Hier habe ich folgendes http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf06.htm
gefunden. Das ist mir allerdings zu 'hoch', wobei ich sicher nicht in Apache-Steuerungen eingreifen darf.

Naja, so kompliziert ist es ja auch nicht. Die hosts-Datei listet nur eine Reihe von IP-Adressen und die zugehörigen Hostnamen. Da diese Datei zuerst konsultiert wird, bevor das OS versucht, einen Hostnamen über das DNS aufzulösen, kann man so relativ einfach echte Internet-Adressen woanders hin "umbiegen", unter anderem auch auf die eigene Maschine.
Das hat übrigens nichts mit dem Apachen zu tun!
Ich fürchte allerdings, dass du diese Datei dann auch nicht bearbeiten darfst.

Es müßte also ein Weg sein, bei dem ich (mit Javascript?) abfrage, wo ich bin, und dann die richtige URL setze.

Ja, den Weg gibt es - schau dir mal das location-Objekt an, vor allem location.hostname. Da hast du dann dein Unterscheidungskriterium.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.