OhneName: Native Windows-Programme mit gcc/g++?

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Hallo Marc,

C++ und SDL sind eine schöne Wahl, damit arbeite ich auch zur Zeit. Ich habe mich zwar noch nicht so viel mit Cross-Plattform-Entwicklung beschäftigt, aber ich versuche dir trotzdem ein wenig zu helfen.

Da Linux und Windows ein unterschiedliches Format für ausführbare Dateien haben musst du deinen Quelltext sowieso einmal für Windows und einmal für Linux kompilieren. Da kommst du nicht drumherum. Es ist aber glaube ich möglich auf Windows das Programm für Linux zu kompilieren, aber dann funktioniert's halt nicht auf Windows.

Wenn du dein Programm für Windows kompilieren willst, dann brauchst du auch einen Compiler, der dir die richtigen Programme erstellt. Dazu eignet sich am besten der Windows-Port des g++, besser bekannt als MinGW. Am besten benutzt du zur Entwicklung auch gleich eine richtige IDE, die vereinfacht das Kompilieren und Linken ganz erheblich. Empfehlen kann ich da Code::Blocks. Nimm aber einen Nightly Build, die sind deutlich aktueller und fast genau so stabil wie der letzte Release Candidate.

Wenn du den g++ unter Windows laufen hast ist es ja klar, dass er dir ein Linux-Programm erstellt, für dessen Ausführung du wiederum Cygwin benötigst. Also nicht geeignet für Leute, die kein cygwin haben.

Wenn du für deine Programme später SDL benutzt, dann linkst du erstmal die SDL-Libraries dazu. Der Windows-Benutzer benötigt zur Ausführung dann die SDL.dll, der Linux-Benutzer die entsprechende Lib für Linux.

Also so ganz einfach wie du dir das gedacht hast ist es halt doch nicht :-)

Gruss,
OhneName