Hallo Mathias
Meines Wissens haben Direct3D und OpenGL einen ähnlichen Funktionsumfang.
Dem widerspreche ich nicht, aber eine ähnliche Funktionalität bzgl. der Bedienung?
Ich bin mit meinen Programmierfähigkeiten noch nicht so weit, dass ich mich an 3D-Grafik heranwage. Nachdem ich mühevoll C++ gelernt habe, versuche ich mich lieber doch erst an der einfacheren 2D-Grafik mit Hilfe des SDL, einer echt tollen Library für diese Aufgabe. Aber ich habe desöfteren schon gelesen, dass DirectX in einem objektorienterten C-Stil geschrieben ist, im Gegensatz zu OpenGl, was vielleicht dem ein oder anderen Programmierer besser oder schlechter gefällt. Das halte ich aber nicht für eintscheidend.
Wer weiß schon was sich die Chefs dieser Spieleentwicklungsfirmen denken bei der Wahl der 3D-API. Ich versteh ja auch nicht, warum ein Betriebssystem marktführend ist obwohl es deutlich bessere und preiswertere Alternativen gibt. Vielleicht hängt es einfach mit der verwendeten Engine zusammen, die in vielen Fällen DirectX verwendet. Oder es ist wie so häufig in dieser Welt das Geld das am Ende den Ausschlag gibt.
Gruss,
OhneName