Ulrich: Webseitenkritik

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

Ob mir dieses Schwerverbrechen jemals vergeben wird …?

Sicherlich! Irgendwann ;)

Es gibt alternative Möglichkeiten. Entweder speicherst du bei den PNGs die gewünschte Hintergrundfarbe mit, welche der IE dann darstellt, oder du machst es ganz geschickt.

Danke für die Hinweise. Sie habe aber beide ihre Tücken. Der Layer den ich transparent darstellen will, soll sich an der Viewportgröße orientieren, zudem das Hintergrundbild im body unten rechts positioniert sein soll. Bei wahsaga ist das Hintergundbild ja prozentual positioniert, und wird aus dem viewport herausdrückt, oder aber gleitet zunehmend hinein, je nach Größe des Viewports. In dem Fall absolut klasse, nur passt das in meinem Fall nicht, das Bild sollte schon fix unten rechts sitzen.
Die png alpha Transparenz (sofern ich Deinen anderen Hinweis richig deute) läßt sich so wie ich es mir vorstelle wohl doch nur mit dem Filter nachahmen (IElt7) oder mit dem Filter opacity, wobei dann aber auch die enthaltenen Elemente transparent würden.
Oder mittel eines .gif - ein Pixel Hintergrundfarbe, ein Pixel transparent und kacheln. Aber das ist noch schlimmer.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß die User, die ihren IE so konfigurieren, daß die filter nicht funktionieren wissen was, wie und warum sie das tun. In dem Fall möchte ich annehmen, daß sie dann auch  tiefergehende Kenntnisse haben, und daher zumindest einen _Browser_ parallel installiert haben.

Der IE kann eben einiges nicht interpretieren. In manchen Fällen erscheint es sinnvoll das zu kompensieren, aber in anderen finde ich eben auch nicht. Die Inhalte sind ja auch so zugänglich, und dann mache ich für die IE's die die gewünschte Darstellung nicht realisieren können eben diesen Abstrich. Die hover Effekte im Formular funktionieren ja im IE auch nicht. Schade, aber nur dafür noch ein JS Script einzufügen fällt mir in dem Fall auch irgendwie nicht ein. Klar sieht es mit besser aus, aber es funktioniert ja auch ohne.

Nochmal vielen Dank für Deine Mühe.

Ulrich