Der Martin: TFT Monitor.1 Bild verzerrt

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe einen 19" TFT WIDE SCREEN Bildschirm gekauft. Leider sind bei allen Auflösungen (habe ich durchprobiert) die Buchstaben und Bilder etc. verzogen, [...] Liegt das an meiner Grafikkarte? (DUAL AGP Grafikkarte ATI RADEON 7000 2xVGA +TV DUALHEAD)

nein, eigentlich nicht - es liegt eher an dem beknackten Displayformat. Die üblichen Grafikauflösungen von PC-Displays haben ein Seitenverhältnis von 4:3, während die breiten Displays sich eher an 16:9 orientieren.

Dummerweise unterstützen viele Grafikkarten solche Seitenverhältnisse nicht, dann hast du nur die Möglichkeit, rechts und links einen Streifen des Displays ungenutzt zu lassen (oder dich an das verzerrte Bild zu gewöhnen).

Gibt es ein Tool dafür, um eine spezielle, genau passende Auflösung zu erzeugen oder muss ich ggf. eine andere Grafikkarte (welche? (mit zwei VGA-Anschlüssen)) kaufen?

Du brauchst vor allem eine Grafikkarte, die Widescreen-Modi unterstützt. Nach Möglichkeit natürlich in der tatsächlichen Auflösung deines neuen Bildschirms.

So long,
 Martin

--
Ist die Katze gesund,
freut sich der Hund.