Das hängt von Deiner MySQL-Version ab. Ist sie älter als 4.1, dann hast Du Pech gehabt. Ist sie mindestens eine 4.1, so könntest Du Dein Ergebnis höchstwahrscheinlich mit einem Subselect erreichen.
Damit man Dir besser helfen kann, gib' Deine Tabellen mit ein paar Beispieldatensätzen an - und das erwartete Ergebnis. Und natürlich Deine MySQL-Version :-)
Bei mir zuhause läuft "5.0.21-standard" und der Test-Server fährt "3.23.58".
Die Tabelle "prb_request" mit den Beiträgen und Antworten ist wie folgt beschrieben
+--------------------+---------------------------+------+-----+---------+----------------+
| Field | Type | Null | Key | Default | Extra |
+--------------------+---------------------------+------+-----+---------+----------------+
| request_number | int(11) | NO | PRI | NULL | auto_increment |
| hierarchy_location | varchar(255) | NO | | NULL | |
| request | text | NO | | NULL | |
| status | enum('active','answered') | NO | | NULL | |
| author | varchar(20) | NO | | NULL | |
| date_posted | datetime | NO | | NULL | |
| date_modified | datetime | YES | | NULL | |
| date_answered | datetime | YES | | NULL | |
prb_request_category so:
+----------------+-------------+------+-----+---------+-------+
| Field | Type | Null | Key | Default | Extra |
| request_number | int(11) | NO | | NULL | |
| category | varchar(20) | NO | | NULL | |
die Spalte "hierarchy_location" in der ersten Tabelle ist etwas "tricky", weil ich die dazu benutze festzustellen, welche Antwort sich auf welche andere Antwort oder Beitrag bezieht. Das ganze sieht aus wie ein herkömmliches Inhaltsverzeichnis wie
1
1.1
1.2
1.3
2
2.1
2.1.1
2.1.2
usw.
Ist etwas umständlich, aber eine Rekursive lösung war mir einfach zu kompliziert ;)
Kann man da jetzt noch irgendwas machen außer die Anzahl der Antworten in jeweils separaten Anfragen festzustellen? :/