Thomas: Flackern, Anzeigeverzögerung

Beitrag lesen

Liebe versammelte Fachmänner und -frauen: Ich habe zwei Fragen zu zwei mir nicht ganz erklärlichen Phänomenen. Es geht um mein jüngstes Projekt, eine Sudoku-Variante in dynamischem HTML, die (anders als viele andere) neue Sudokus _errechnet_ und daher bei der Überprüfung der fertigen Lösungen nicht einfach auf Passung mit einer vorgegebenen Lösung hin überprüft, sondern tatsächlich die Einhaltung der Regeln kontrolliert. (Auf diese Weise können, falls möglich, auch unterschiedliche Lösungen als richtig gewertet werden, falls alle Regeln eingehalten wurden.)

So weit, so gut - die Version 1.0 steht und rechnet richtig. Aber in der Darstellung treten zwei Unschönheiten auf.

1. In Internet Explorer flackert die Anzeige nach jeder Zifferneingabe kurz auf. Das liegt sicherlich daran, dass nach jeder Eingabe die gesamte Bildschirmanzeige erneuert wird - etwas unschön, ich weiss es wohl. Auszug:

display="[längere HTML-Sequenz]";
document.getElementById("Id").innerHTML=display;

(Das gesamte Skript steht unter http://www.mah-jongg.ch/sudoku/source.js)

Mich befremdet dieses Flackern, weil es in meinem grösseren Spiel, Mahjongg Solitaire unter http://www.mah-jongg.ch, nicht auftritt, obwohl da _noch wesentlich mehr_ Elemente und Code immer wieder neu geladen werden. Also: Was mache ich hier falsch?

2. In Safari/Apple Macintosh werden die mittels CSS formatierten Eingabefelder nicht richtig dargestellt - die Borders werden trotz Setzens auf Null dargestellt, die Zentrierung der Eingaben funktioniert nicht und der Hintergrund ist auch nicht transparent, wie er eigentlich sein sollte. Mozilla Firefox 1.5.x stellt alles richtig dar. Hier meine Frage: Kann es sein, dass Safari CSS nicht vollständig unterstützt? Wohl kaum - viel eher ist mein Code fehlerhaft. Wo? Das Stylesheet steht hier:

http://www.mah-jongg.ch/sudoku/format.css

Mit grossem Dank vorneweg! Thomas