seth: Ultraedit, suche regulären Ausdruck, meiner reicht nicht!

Beitrag lesen

gudn tach!

Zeichne ein Makro auf welches von den vier Zeilen einer Sekunde bsw. die letzten drei löscht

Dies verstehe ich nicht.

in ultraedit kann man bestimmt bearbeitungs-vorgaenge als makro abspeichern und bei bedarf wieder abspielen.

und führe dieses Makro dann Zeilenanzahl der Datei durch 4 mal aus.

Die files haben ca. 100 000 Zeilen, seit ihr jetzt nur von 12 Zeilen ausgegangen?

noe.

Dann geht das mit dem Makro nicht, oder hab ich das falsch verstanden?

evtl. kann man bei ultraedit sagen, dass ein makro n-mal ausgefuehrt werden soll. da ich jedoch kein ultraedit habe, sondern fast nur noch vim benutze, weiss ich das nicht.

Ich hatte heute keine Zeit mich damit zu befassen, aber kann man dann grob sagen,
dass es mit Ultredit allein nicht geht und ich zu unix, PHP etc. greifen müßte?
Ich benutz Windows und PHP wäre nicht unmöglich...

eine alternative waere der oben genannte editor vim. wenn tatsaechlich nur jede vierte zeile erhalten bleiben soll, geht das mit einem makro. in vim ginge das wie folgt:

qqj3ddq25000@q:w<enter>

fertig.

erklaerung:
q beginne makro-aufzeichnung
q speichere das makro ins register "q"
j gehe in die naechste zeile
3dd loesche diese und die beiden folgenden zeilen
q beende makro-aufzeichnung
25000@q spiele das makro im register "q" 25000 mal ab.
:w<enter> speichere ergebnis ("<enter>" steht fuer das druecken der enter-taste)

vim ist allerdings gewoehnungsbeduerftig.

Dieses UnxUtils hab ich mal geladen, soweit bin ich heute gekommen ;-)
"Try `grep --help' for more information."

wow, nicht schlecht. ;-)

wenn wirklich nur jede vierte zeile erhalten bleiben soll, so ginge es evtl. auch mit zwei verschachtelten for-schleifen im cli und head aus den unxutils.

for /l %i in (1,4,12) do @more +%i test.txt | \usr\local\wbin\head -n1 > ausgabe.txt

12 muss noch durch die richtige anzahl der zeilen ersetzt werden.
kannst du ermitteln mit
  find /c ":" test.txt

wenn allerdings nicht immer genau vier zeilen pro sekunde existieren, kommst du wohl um eine etwas hoehere sprache nicht rumherum.
wenn du perl oder php nicht instellieren/lernen moechtest, waere als windows-boardmittel noch der wsh (windows schripting host) zu nennen. kannst du ein wenig vbs?

prost
seth