seth_not@home: vim, kann es "das"?

Beitrag lesen

gudn tach!

UEdit Spaltenmodus (alt+c) ausprobiert, aber wie kann ich nun zB. die letzte Spalte markieren? manuell mit scrollen fellt flach, bei soviel Zeilen und wenn ich strg+shift+Ende nehme dann wird mir irgend ein Spaltenbereich markiert.

was heisst "irgendein spaltenbereich"? kann man denn nicht bei gedrueckter shift-taste (nach ctrl+shift+end) mit den cursor-tasten den passenden bereich selektieren?

Naja, vielleicht doch gleich vim installieren!?

ja

Frage zu "vim":
In file 1 fehlen zB. die Zeilen "komplett" für 10 Minuten, könnte ich diese mit vim einfach durch "suchen&ersetzen" auffüllen? Also mit Datum und entsprechender fortlaufender Uhrzeit?

die antwort lautet natuerlich "ja, selbstverstaendlich geht das!".

wenn du die beiden files

-----------------1. file------------------
14.08.2006 20:26:39

14.08.2006 21:36:40
              ^^
-----------------2. file------------------
14.08.2006 20:26:39
14.08.2006 20:26:40

...
14.08.2006 21:26:40
hast, kannst du ja einfach den abschnitt aus dem 2. file rueber ins erste kopieren (das sind uebrigens nicht nur 10 sondern sogar ungefaehr 70 minuten).
oder verstehe ich die aufgabenstellung falsch?

zunaechst setzt man den cursor an den beginn der zu kopierenden stelle. mit "v" geht man dann in den markier-modus (aehnlich wie in ultraedit mit gedrueckter shift-taste). anschliessend sucht man via "/21:26:40<enter>" die zielzeile und markiert gleichzeitig alles bis dorthin. mit "y" speichert man den kram im standardregister (in ultraedit waere das einfach der cache) und im anderen file kann man an der entsprechenden stelle den kram mit "p" wieder einfuegen.

prost
seth