Erkennen ob Datei auf Server vorhanden ist?
Kermit
- php
Hallo,
Wähle aus einer Datenbank Tabelle einen Dateinamen aus.
Ist es möglich per PHP zu überprüfen, ob diese Datei tatsächlich auf dem Server vorhanden ist?
z.B. Habe ich ein Photo oder ein PDF
Jetzt möchte ich gerne prüfen ob diese Datei schon hochgeladen ist also im Ordner Photos bzw. PDF vorhanden ist.
Dabei möchte ich nicht das Photo laden [da es a) in drei bis vier Versionen vorliegen muß und b) eine dieser Versionen eine High Resolution Version mit bis zu 1 MB Größe ist, die für den Download zur Verfügung gestellt wird]
Am besten wäre natürlich noch wenn man gleichzeitg auch noch die Dateiinformationen angezeigt bekommen könnte (also Dateigröße in KB und bei Photos noch die Höhen- und Breiten-Maße)
Geht so was, und wenn ja wie - oder ist das ewig aufwendig?
Grüße,
Kermit
Hallo,
du suchst vermutlich etwas wie file_exists
bydey
echo $begrüßung;
Am besten wäre natürlich noch wenn man gleichzeitg auch noch die Dateiinformationen angezeigt bekommen könnte (also Dateigröße in KB und bei Photos noch die Höhen- und Breiten-Maße)
Jede Menge Dateisystemfunktionen sind im Handbuch unter Filesystem Functions gelistet. Da ist alles dabei, wonach du gefragt hast. Hinzu kommt noch getimagesize(), was sich unter den Image Functions "versteckt" hat.
echo "$verabschiedung $name";
Hey - tausend Dank euch beiden genau das hatte ich gesucht!!
Grüße,
Kermit