Cervantes: Google Analytics hat wieder geöffnet

Das dürfte hier wohl für den ein oder anderen ganz interessant sein:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76914

Cheers
Cervantes

  1. Was macht diesen Dienst so populär, selbst nie probiert?

    Ich meine gerade bei Programmierern, die doch oft selbst in
    der Lage sind, ähnliches zu scripten.

    Ich kenne allerdings einige Webseiten, die es benutzen
    und dadurch einen extremen Geschwindigkeitsverlust
    beim Seitenaufbau hinnehmen. Hinzu kommt noch der
    freiwillige Einblick im Traffic seiten Google und
    wer weiss noch.

    Also muss dieses Tool doch schon was besonderes haben.
    Weiss Jemand was das ist?

    1. Hallo Wolke,

      Ich meine gerade bei Programmierern, die doch oft selbst in
      der Lage sind, ähnliches zu scripten.

      Solch ein Tool zu scripten ist ja nicht so ganz trivial. Wer dazu in der Lage ist, muss jedenfalls ein wenig Zeit investieren. Die Integration von Google Analytics ist ne Sache von ein paar Minuten.

      Ich kenne allerdings einige Webseiten, die es benutzen
      und dadurch einen extremen Geschwindigkeitsverlust
      beim Seitenaufbau hinnehmen.

      Hab ich auch schon gehört, kanns selbst aber nicht bestätigen. Wenn überhaupt kann das eigentlich nur auf der Startseite auftreten, da das vom Google-Server geladene Script dann im Cache liegt.

      Hinzu kommt noch der
      freiwillige Einblick im Traffic seiten Google und
      wer weiss noch.

      Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Inwiefern der eigene Traffic als vertraulich einzustufen ist, muss jeder selbst wissen. Ich seh das jetzt nicht so ganz dramatisch. Von mir aus kann mein Traffic auch in der Bild-Zeitung erscheinen. ;-)

      Also muss dieses Tool doch schon was besonderes haben.
      Weiss Jemand was das ist?

      Ich finds einfach sehr komfortabel und übersichtlich. Es ist zügig implementiert und in der Auswertung tauglicher als viele Tracking- bzw. Logfile-Tools die mir bis dato untergekommen sind. Ach ja, kostenlos ist es natürlich auch.

      Cheers
      Cervantes

      1. Hab ich auch schon gehört, kanns selbst aber nicht bestätigen. Wenn überhaupt kann das eigentlich nur auf der Startseite auftreten, da das vom Google-Server geladene Script dann im Cache liegt.

        Ähm, das muss natürlich nichts heißen. Ich kann nicht beurteilen, was genau dieses Script eigentlich für Aufgaben erledigt. Ergo kann ich auch keine Perfomance-Einbußen ausschließen. Streichen wir diese Aussage einfach wieder. ;-)

        Vielleicht kann ja jemand anders die Funktion des Scripts genauer erläutern:
        http://www.google-analytics.com/urchin.js

        Cheers
        Cervantes

      2. Danke, sehr informativ.

        Gruss
        Wolke