Umfrage selbst erstellen
Jonas
- php
Hallo!
Als Neuling in Sachen Php möchte ich mich jetzt an eine Umfrage wagen. Das ist sicherlich nicht die große Hürde für Euch, für mich aber schon ein Schritt weiter nach vorn.
Dabei soll es sich nicht um eine gewöhnliche Umfrage handeln. Ich möchte, dass meine Besucher ein Ergebnis zwischen zwei Mannschaften tippen und zwar per Text in zwei Felder (Feld 1: Heimmannschaft Doppelpunkt Feld2: Gastmannschaft) (Hier schon die erste Frage: Wäre das mit einer select-Abfrage besser oder ist das "Geschmackssache"?).
Danach soll das Skript verstehen, dass die Mannschaft gewonnen hat, deren Wert größer ist, also
wenn Tipp1 größer als Tipp2 dann hat Mannschaft1 gewonnen, analog umgekehrt
wenn Tipp1 und Tipp2 gleich sind, dann unentschieden
Dazu soll es eine grafische Auswertung geben...
wenn Mannschaft 1 gewonnen hat - Tipp1 > Tipp2 - dann bekommt Mannschaft 1 einen Vote mehr, analog umgekehrt
wenn Tipp1 = Tipp2 dann gleich unentschieden, Unentschieden bekommt einen Vote mehr
Dazu soll das noch das Durchschnittsergebnis berechnet werden. Also
Tipp1 dividiert durch Anzahl Tipper; Print Doppelpunkt; Tipp2 dividiert durch Anzahl Tipper. Aber Anzahl Tipper darf nicht Null sein, da Division durch Null nicht definiert ist.
Das sind meine Überlegungen. Jetzt meine weiteren Fragen:
a) Habe ich dabei etwas wesentliches vergessen?
b) Wie bekomme ich das am besten in Php-Form? Denn wohl erst Php Version 2000.4 kann das dann per solcher Anleitung lesen :-)
c) Keine Frage, Ergänzung: Ich brauche kein Admin-Menu o.ä., die Umfrage genügt, wenn ich sie manuell im Quelltext bzw. Php-Code ändern kann
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
hi,
a) Habe ich dabei etwas wesentliches vergessen?
Das wirst du merken, wenn du es umgesetzt hast.
b) Wie bekomme ich das am besten in Php-Form?
Fang an, die von dir umgangssprachlich formulierten Vorgänge und Berechnungen in PHP zu formulieren - das wird dir hier keiner abnehmen.
Wenn du dabei auf _konkrete_ Probleme stößt, frage wieder nach.
gruß,
wahsaga
Ich habe mir mehrere Umfrageskripte angesehen bzw. heruntergeladen und die Codes angesehen.
Blöd ist, dass die alle viel komplexer sind als mein Vorhaben. Ich habe jetzt ein Formular erstellt, bei welchem der Besucher ein Ergebnis eintragen kann, also Feld1 für Ergebnis der Mannschaft A und Feld2 für Ergebnis der Mannschaft B.
Bisher komme ich nicht weiter. Die Skripte haben alle Administrations-Oberflächen und ich habe noch Probleme damit, den nächsten Schritt zu gehen. Wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
hi,
Ich habe jetzt ein Formular erstellt, [...]
Bisher komme ich nicht weiter.
Wo hängst du denn jetzt?
Wie man per Formular übergebene Werte im Script entgegennimmt?
Dann
http://php-faq.de/ch/ch-webvariablen.html,
http://tut.php-q.net/formulare.html
Ansonsten, immer noch - _konkreter_ bitte: Wo genau liegt dein derzeitiges Problem?
gruß,
wahsaga
Ansonsten, immer noch - _konkreter_ bitte: Wo genau liegt dein derzeitiges Problem?
Wahrscheinlich ist mein Problem viel banaler, bevor die anderen Schritte (und Probleme) kommen. Mir fehlt der Ansatz, wie es überhaupt weitergehen muss.
Das Formular ist erstellt, okay. Aber jetzt kommen so elementare Fragen wie
Angenommen, Du würdest mein Vorhaben umsetzen wollen. Womit würdest Du anfangen? Wäre es überhaupt korrekt, mit dem Formular anzufangen?
Gibt es ein "Kochrezept" für Umfragen, z.B.
Vielen Dank!
hi,
- reicht eine Textdatenbank dafür aus?
- soll ich eine MySql-DB anlegen?
Wo du die Daten auf dem Server ablegst, ist erst mal nebensächlich.
Vom Umfang her wird eine Umfrage nicht so sonderlich viel Daten produzieren, es reicht also eine Textdatei zur Speicherung aus. Andererseits lässt sich eine Datenbank idR. sehr viel komfortabler handhaben ...
- Was muss ich überhaupt als nächstes tun?
Dir überlegen, was du als nächstes tust :-)
Angenommen, Du würdest mein Vorhaben umsetzen wollen. Womit würdest Du anfangen?
Mit der Verfeinerung der Konzeption.
Wie sieht der Ablauf eines Abstimmvorgangs aus?
Nutzer wählt aus, Nutzer schickt Formular ab, Script nimmt Daten entgegen, Script speichert Daten.
Wie sieht der Ablauf der Anzeige des Abstimmungsergebnisses aus?
Daten werden ausgelesen, Werte werden berechnet, Werte werden angezeigt.
gruß,
wahsaga