dennisb: Dynamische Seiten und Flash

Hallo leute.......... ...

Ich habe folgendes problem:

Ich Programmiere gerade eine Dynamische seite it php.
Eigentlich besteht die seite nur aus einer und zwar der index.php,
auf der Index.php wird dann das Menü und der Seiteninhalt Includiert, je nachdem auf welchen Link geklickt wird (im Menü) wird ein parameter an die Index übergeben und entschieden welcher inhalt angezeigt werden soll.
Also auf deutsch, wird die Index nur aktualisiert und mit php wird geprüft welcher paramater wurde übergeben , dann der wird der Inhalt Inkludiert.
Soweit so gut aber es soll ein Animiertes flash Logo auf der Seite vorhanden sein, das nur einmal durchlaufen wird und stehen bleibt.
Klickt der User nun im Menü auf einen Link wird die Index ja wieder geladen und das Flash Logo Spielt wieder ab. Das ist schlecht denn so sollte es nun nicht sein...
Kann man da irgendwie rumtricksen das das flash Logo nur beim ersten Seitenaufruf abgespielt wird?
Aber aktualisieren ist ja jedesmal wie ein neuer aufruf....

Kann mir da einer Weiterhelfen?

Danke Dennisb

1. hi,

Klickt der User nun im Menü auf einen Link wird die Index ja wieder geladen und das Flash Logo Spielt wieder ab. Das ist schlecht denn so sollte es nun nicht sein...
    Kann man da irgendwie rumtricksen das das flash Logo nur beim ersten Seitenaufruf abgespielt wird?
    Aber aktualisieren ist ja jedesmal wie ein neuer aufruf....

Kann mir da einer Weiterhelfen?

Da können dir vermutlich nur Frames weiterhelfen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

Da können dir vermutlich nur Frames weiterhelfen.

Bzw. eine andere Technik, die dir das komplette neuladen des Dokumentes, in dem das Flash eingebunden ist, erspart - also bspw. nachladen und einfügen der Inhalte per Javascript/AJAX.

Also stehst du vor der Wahl des kleineren von zwei Übeln.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      1. Hallo,

Also stehst du vor der Wahl des kleineren von zwei Übeln.

ich habe da noch ein drittes Übel: die Information, ob der Flash-Clip bereits abgespielt wurde, in einer Session-Variable speichern.

Ciao,
        Andreas

--
        "No, Sir, I don't like it." - (Mr. Horse)
        1. hi,

ich habe da noch ein drittes Übel: die Information, ob der Flash-Clip bereits abgespielt wurde, in einer Session-Variable speichern.

Stimmt, das wäre u.U. eine Möglichkeit (dass es nur "einmal durchlaufen" soll, und nicht permanent weiterläuft, hatte ich überlesen).

Dann wäre aber noch zu klären, wie man
          a) feststellt, _dass_ es "einmal durchgelaufen" ist (hierzu aus Flash heraus am Ende eine weitere Ressource vom Server anzufordern, wäre eine Möglichkeit die mir einfiele), und
          b) das Flash auf der nächsten Seite gleich "auf's Ende" setzt. Wenn sich dazu keine einfache Möglichkeit bietet, könnte man es ggf. auf den Folgeseiten auch gleich ganz durch ein statisches Bild ersetzen.

Summa summarum ganz schön viel Aufwand, nur um den Nutzer mit einer einmaligen Zappelei zu bel(u|ä)stigen ...

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css: