Firmenname einer GbR
Tommy
- recht
Hallo,
ich bin mit 2 Freunden kurz davor, ein kleines Unternehmen ins Leben gerufen. Als Rechtsform ist eine GbR vorgesehen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Namen aller Gesellschafter im Firmenname auftauchen müssen (also z.B. Meier, Müller, Schmid [Firmenname] GbR)?
Müssen auch die Vornamen dabei stehen ?
Ist es evtl. möglich, dass nur ein Gesellschafter seinen Namen angibt, oder man sogar nur mit [Firmenname] GbR firmiert (also ohne Namen eines Gesellschafters?).
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichem Gruß
Tommy
Moin!
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Namen aller Gesellschafter im Firmenname auftauchen müssen (also z.B. Meier, Müller, Schmid [Firmenname] GbR)?
Müssen auch die Vornamen dabei stehen ?
Alle Nachnamen, und mindestens ein Vorname, müssen Bestandteil des offiziellen Firmennamens sein. Er kann durch frei gewählte Zusätze ergänzt werden.
Ist es evtl. möglich, dass nur ein Gesellschafter seinen Namen angibt, oder man sogar nur mit [Firmenname] GbR firmiert (also ohne Namen eines Gesellschafters?).
Nein, absolut unmöglich. Wenn du sowas willst, mußt du eine andere Gesellschaftsform wählen, die mit einem höheren Aufwand verbunden ist - sowohl was die Eintragung ins Handelsregister als auch die Anforderungen an die Buchführung angeht.
Aber denk dran: Auch die GbR will zumindest beim Gewerbeamt angemeldet werden.
- Sven Rautenberg
Hell-O!
Interessant zu lesen:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/7/t52861/#m292421 ff.
Siechfred