Moin!
wer sich über Gästebuch, Kontaktformular- oder Trackback - Spammer geärgert hat oder etwas gegen dubiose Spider/Crawler unternehmen möchte, sollte einmal einen Blick auf:
Bot-Trap.de (siehe URL)
werfen!
Die Seite hinterläßt bei mir einen dubiosen Eindruck.
Ganz zuerst steht da nämlich, noch vor jeglichem anderen Content, das hier:
"Web Spam, Link Spam und email Spam über Kontaktformulare oder Gästebücher, Kommentar Spam, Wiki Spam, Referer Spam in Logfiles, Bot-Anmeldungen in Foren, Email Sammler, Content Grabber, Blog Trackback Spam oder Webseiten-Downloads. Sie haben es genauso satt wie wir, ständig irgendwelchen Müll hinterherzuräumen oder zu sperren? Gemeinsam mehr erreichen: Wir identifizieren, sammeln und sperren, was wir nicht länger tolerieren. Ein freies Tool hilft dabei. Machen Sie mit! Zum Einstieg empfehlen wir das → Wiki."
Und das sieht ja nun doch auch extrem nach Spamming aus - oder vornehmer formuliert: Suchmaschinenoptimierung.
Zusammen mit der Tatsache, dass die Seite nicht mal ein Impressum im eigenen Seitendesign auf der eigenen Domain hat, sondern auf eine Fremddomain verweist, und der Tatsache, dass man den Code zum Filter nur kriegt, wenn man sich irgendwo anmeldet und vorstellt (angeblich zum Schutz gegen "Schurken"), aber darüber hinaus keinerlei Kriterien hinsichtlich der Aufnahme von Filtern zu finden sind, bin ich mit derartigen Skripten vorsichtig.
Insbesondere das automatische Update ist als kritisch einzustufen. Da fängt man sich automatisch nicht nur neue Filterregeln ein (von denen man auch nicht weiß, wen sie nun genau aussperren), sondern im Prinzip wohl komplett neuen PHP-Code.
Und wie vertrauenswürdig ist die Codequelle? Kann garantiert werden, dass über den Filter nicht irgendwann Schadcode aktualisiert wird, sobald genug Leute automatisch aktualisieren?
Ich behaupte nicht, dass das die Absicht ist - aber die äußeren Umstände lassen mich vorsichtig sein. Immerhin akzeptiert man, dass unbekannte Dritte bestimmen, wer die eigene Website nutzen darf.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."