echo $begrüßung;
Ich würde gerne auf einen Request hin XML Daten an die aufrufende Seite zurückliefern lassen.
Ein AJAX-Request unterscheidet sich aus der Sicht des Servers (und auch aus PHP-Sicht) nicht von einem "normalen" Request.
Dabei stelle ich mir das in etwa so vor, dass ich beim Request einem PHP Skript am Server angebe, welche Daten benötigt werden, das Skript soll diese dann aus der Datenbank holen und als XML zurückschicken.
Ja, das ist einer der Anwendungsfälle, für die PHP erfunden wurde.
Da ich erst begonnen habe mich mit AJAX zu beschäftigen, verstehe ich es noch nicht ganz, wie das mit dem Zurückschicken klappen könnte. Gibt es da einen direkten Weg - also PHP-Skript aufrufen und das liefert direkt die gewünschten Daten als XML - und wie sähe der aus?
Genauso. Bisher hast du (vermutlich) auf einen "normalen" Request hin HTML-Code generiert, nun lieferst du eben XML aus.
PHP kann einen Request mit beliebigen Daten beantworten. HTML ist der Standardfall. Für andere Fälle (XML, Grafiken) müssen gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen werden. Das betrifft vor allem den Content-Type-Header.
Bisher kann ich es mir nur über einen indirekten Weg vorstellen, der sähe so aus:
Nicht nötig und viel zu kompliziert. Da handelst du dir womöglich noch Synchronisationsproblem zwischen den Requests ein.
echo "$verabschiedung $name";