lina-: JSTL und Javascript

Beitrag lesen

moin liebes Forum :)

heute habe ich mal ein etwas schwierigeres Problem (zumindest erscheint es mir gerade wie eine riesige Mauer vor dem Ziel).

Ich benutze JSTL und im Zusammenhang damit die Internationalisierung über <fmt:bundle basename="ApplicationResources"></fmt:bundle>.

Wenn ich nun eine Ausgabe in der JSP-Seite machen will wie zum Beispiel <fmt:message key='involve.calendar.days.mo' /> erhalte ich - wie erwartet - "Montag". (So wie ich es halt in der properties-Datei angegeben habe).
Auch ein alert("<fmt:message key='involve.calendar.days.mo' />"); gibt mir den "Montag" aus. Allerdings nur solange ich dieses alert innerhalb der JSP-Seite aufrufe mit einem solchen Konstrukt:

  
<script type="text/javascript" >  
  alert("<fmt:message key='involve.calendar.days.mo' />")  
</script>

Nun mach ich natürlich dieses Javascript in einer externen Datei haben. Leider geht das anscheinend nicht so einfach :( Statt "Montag" bekomme ich nun nur "<fmt:message key='involve.calendar.days.mo' />" ausgegeben. Ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Meine erste Vermutung war, dass die Javascript-Datei keine Ahnung von  jstl hat. Also habe ich ihr versucht, dieses Konzept näher zu bringen in dem ich ihr sagte:

  
<%@ taglib uri="/jstl-fmt" prefix="fmt" %>  

So zumindest wird jstl-fmt in JSP-Seiten eingebunden. Die Javascript-DAtei beschwert sich aber nur mit folgender Fehlermeldung:
Fehler: illegal XML character
Quelldatei: https://localhost/js/calendar.js
Zeile: 59, Spalte: 1
Quelltext:
<%@ taglib uri="/jstl-fmt" prefix="fmt" %>

Versucht habe ich ausserdem, das alert ohne Gänsefüßchen aufzurufen alert(<fmt:message key='involve.calendar.days.mo' />);
Dieser klägliche Versuch wird aber nur mit folgender Fehlermeldung quittiert:
Fehler: invalid XML namespace fmt
Quelldatei: https://localhost/js/calendar.js
Zeile: 99, Spalte: 18
Quelltext:
<parent xmlns=''><fmt:message key="involve.calendar.days.mo"/></parent>

Und nun bin ich ratlos und verzweifelt. Hoffe, es findet sich jemand, der mir das Brett vorm Kopp entfernt ;)

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)