Dieter Raber: horizontale Navigation

Beitrag lesen

Hallo Wolke,

Wenn du vor sechs, sieben Jahren Webseiten gemacht hast, war eines der grossen Probleme, dass die beiden grossen Browser seinerzeit, NN4 und IE 5 wirklich voellig unterschiedlich waren, insbesondere, was JS oder CSS anbetrifft. Damals musste man wahnsinnig viel Arbeit doppelt machen, um einen minimalen Kompromiss zu erreichen, das war teuer und oft frustrierend.

Heute hat sich das ja Gottseidank geaendert, der IE hat immer noch seine Zipperlein, aber im grossen und ganzen werden Webseiten in IE und FF sehr aehnlich dargestellt und dank DOM sind auch die Unterschiede in JS ueberschaubar geworden.

Mit anderen Worten, die Browserhersteller sind heute offenbar recht bemueht, sich an Standards zu halten. Das zeigen ja auch die Konsultationen zwischen IE-, FF-, Opera- und Konquerorleuten in letzter Zeit.

Jetzt liegt es an den Web Developern, sich ebenfalls an diese Standards zu halten und nur solche Seiten zu bauen, die valide sind, und die ergo auch in allen Browsern gleich laufen. Klar muss man machmal Kompromisse machen, z. B. bei der <object>-<embed> Kombination fuer Videos, aber ansonsten wird es schwer, Ausreden fuer invaliden Code zu finden. In meinen Augen sind die Leute, die invaliden Code schreiben, die gleichen, bei denen z. B. PHP-Seiten nur mit register_globals = on und error_reporting(0) funktionieren, und die am lautesten schreien, wenn irgendwas nicht funktioniert. Die zahlreichen 'Scheiss-IE-FF-sonstwas-kotzt-mich-an-Postings' hier im Forum demonstrieren diese Haltung ja immer wieder eindrucksvoll.

[...] die besten Webdesigner, Programmierer [...] weniger "ernst" betrachten.

Klar, hier im Forum gibt es bei vielen eine gewissen Fanatismus in Bezug auf die reine Lehre, was sicher auch damit zusammenhaengt, dass viele hier Webentwicklung eher als Hobby betreiben. Im wahren Leben muss man mit seiner Arbeit halt Geld verdienen und auch mal ein Auge zudruecken koennen. Ich meine, man muss als Developer beides koennen, wissen, wie es richtig gemacht wird und mit Blick auf das Firmenkonto auch einmal ein paar weniger valide Bytes uebersehen koennen.

Developer, die hingegen heute noch wie vor fuenf Jahren schreiben, muessen sich fragen lassen, ob sie den richtigen Job haben.

Gruß,

Dieter