Hallo Daniel.
Nein, dies wäre die Zeichenreferenz für das geschützte Leerzeichen. Ich meinte aber wirklich „ “ an Stelle von „ “.
Man kann dieses geschützte Leerzeichen doch aber nur sehr umstandlich über [Alt+Irgendeine best. Num-Kombination] einfügen, oder wie machst du das?
Ich drücke [Shift]+[Leerzeichen]. (Aber da dies nicht ungefährlich ist, wollte ich dies ändern. Leider ohne Erfolg.)
Genauso frage ich mich, wie du hier die deutschen Anführungszeichen machst. Die einzige Möglichkeit womit man das (außer über die Num-Tasten) machen kann ist doch „ / “ oder?
Ich gebe [AltGr]+[V] fürs „ und [AltGr]+[B] fürs “ ein.
Alles dies verdanke ich dem xmodmap-Programm. Damit kann ich fast beliebige Zeichen auf fast beliebige Tastenkombinationen legen.
Würde mich einfach mal interessieren, wie das geht.
Ob es unter Windows irgendwelche Möglichkeiten gibt, die Eingabe solcher Zeichen zu vereinfachen, weiß ich leider nicht. Womöglich genügt hier schon ein angepasstes Tastaturlayout.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Mathias
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]