Christoph Schnauß: Fixer Header, zentriert und mit fester Breite

Beitrag lesen

hallo,

Du musst halt die Breite fuer den body festlegen. Aber warum willst du es nicht so breit lassen wie das Browserfenster ist?
Der Inhalt der Seite wird "überschaubar"

Ganz im Gegenteil. Nimm an, jemand hat sein Browserfenster kleiner eingestellt (ich mache das manchmal, wenn ich mehrere Fenster gleichzeitig offenhaben will). Dann muß er bei deiner "fixen" Einstellung quer scrollen, was höchst unbeliebt ist.

und eine "Blattoptik" soll die Seite auch haben.

Was du mit "Blattoptik" meinst, ist unklar. Allerdings ist es eine in jüngerer Zeit häufiger anzutreffende Marotte, daß man einen Inhaltsbereich mittig setzt - was eben leicht zu "verschenktem Platz führt.

Ich habe die Self-HTML-Seite im CSS-Bereich so erweitert:
body
{
margin:0 auto;
padding:0;
width:700px;
}

<body> solltest du niemals auf eine solche feste Breite setzen. Für das, was du machen möchtest, solltest du stattdessen definierte Bereiche (DIVs) nutzen, deren Breite du manipulieren kannst.

Jetzt ist der mittlere Teil schön auf Breite und zentriert, aber Kopf und Fuss nehmen sich davon nichts davon an!

Können sie auch nicht, weil sie nicht Betandteil von <body> sind.

Hab' bei meiner bisherigen Suche immer den Hinweis gefunden, das läge an dem POSITION:FIXED; welches sich nicht mit der fixen Breite (und das noch zentriert) verträgt

Der IE6 versteht diese CSS-Angabe nicht (IE7 wird sie verstehen), das ist alles. Wie ein Element positioniert wird, hat keinen Einfluß auf seine "Breite".

Gewöhne dir an, auf Pixelangaben zu verzichten. Nimm stattdessen Maßeinheiten, die skalieren können.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|