reihenfolge
cartsen schlichting
- html
hallo
ich wollte noch einmal wegen der Reihenfolge des Hochladens von Bildern fragen.
Und zwar habe ich 2 Hintergrundbilder in getrennten divs, die übereinander liegen. das obere hat die Angabe width="100%" und das untere dient dazu im Falle eines ungewöhnlichen browserfenster_Formates (z. B. 1:3) die Lücke zu füllen, die unter dem oberen Bild entsteht.
jetzt läd dummerweise der IE das untere bild immer schneller, da es nur eine Höhe von 10px hat und mit der angabe height="100%" width=100%" versehen ist.
habe verschieden reihenfolgen im html code ausprobiert, aber bei jedem seitenwechsel wird das browserfenster neu so aufgebaut, dass das untere Bild eine weile zusehen ist.
daraus schließe ich, dass der IE jedesmal die Bilder von neuem läd???
kann das sein???--- der netscape verhält sich beim Seitenwechsel viel ruhiger und beide Bilder werden gleichzeitig ausgegeben, sodass man vom unteren Bild gar nichts merkt.
auch habe ich probleme mit css rolloverschaltflächen, die beim IE sehr verzögert dargestellt werden, obwohl ich die Bilder vorausgeladen habe.Auf meinem testserver war es immer umgekehrt. da hat der IE die css-rollover-schaltflächen immer perfekt angezeigt, und der netscape nur sehr langsam.
...
grüße aus stuttgart
carsten
auch habe ich probleme mit css image_rollover_schaltflächen, die beim IE sehr verzögert dargestellt werden, obwohl ich die Bilder vorausgeladen habe.Auf meinem testserver war es immer umgekehrt. da hat der IE die css-rollover-schaltflächen immer perfekt angezeigt, und der netscape nur sehr langsam.
also es ist wirklich so, dass beim überfahren des rolloverbildes jedesmal das background-image neu vom IE heruntergeladen wird . der IE downloaded jedesmal beim überfahren das image neu herunter.
weiß jemand, ob man das abändern kann?
grüße von mir
carsten
auch habe ich probleme mit css image_rollover_schaltflächen, die beim IE sehr verzögert dargestellt werden, obwohl ich die Bilder vorausgeladen habe.Auf meinem testserver war es immer umgekehrt. da hat der IE die css-rollover-schaltflächen immer perfekt angezeigt, und der netscape nur sehr langsam.
also es ist wirklich so, dass beim überfahren des rolloverbildes jedesmal das background-image neu vom IE heruntergeladen wird . der IE downloaded jedesmal beim überfahren das image neu herunter.
weiß jemand, ob man das abändern kann?
grüße von mir
carsten
werde jetzt wohl mit mouseover/out noch zusätzlich ein Bildwechsel mit Javascript vornehmen. dann ist das css nur für den Notfall.
mich würde wirklich interessieren, ob es stimmt, das der IE ein background-image in css immer wieder neu läd?? weil es bei mir so scheint.
also nocheinmal grüße
carsten
hi,
du musst dich nicht jedes mal vollständig zitieren, wenn du noch etwas anzufügen hast - genauso wenig, wie du beim antworten auf andere deren Sermon komplett erhalten musst. OK? Danke.
mich würde wirklich interessieren, ob es stimmt, das der IE ein background-image in css immer wieder neu läd?? weil es bei mir so scheint.
Was Caching angeht, ist der IE wirklich Schlusslicht unter den Browsern.
In den Internet Optionen unter Allgemein -> Temporäre Internetdateien -> Einstellungen gibt es den Punkt
"Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen:
( ) Bei jedem Zugriff auf die Seite
( ) Bei jedem Start von Internet Explorer
( ) Automatisch
( ) Nie"
Automatisch ist m.E. die vernünftigste Einstellung, aber IIRC nicht der werkseitige Default.
Und auch damit ist sein Cache-Verhalten nur einigermaßen akzeptabel, aber noch lange nicht perfekt.
gruß,
wahsaga
danke
bei mir wars auf automatisch:
ich probiers jetzt auf jedenfall mal mit JS.
----------------
gibt es denn auch noch andere möglichkeiten das cache verhalten zu verbessern oder zu steuern ? ---dass ich eventuell direkt in den cache schreibe?
gruß carsten