Michael: veränderte Tastaturbelegung bei Firefox 1.5.0.6

Hallo Leute!

Ich habe seit dem letzten Update des Firefox (1.5.0.6) auf meinem Firmenrechner (Windows 2000) ein seltsames Problem.
Die Tastaturbelegung scheint einer gewissen "Amerikanisierung" zum Opfer gefallen zu sein. Bestimmte Tasten sind plötzlich anders belegt als ihre Beschriftung. So haben z.B. "Y" und "Z" ihren Platz getauscht, und auch einige andere Zeichen sind plötzlich woanders. Dieses Phänomen habe ich erst kurz vor Arbeitsende bemerkt und weiß daher sicher nur, dass es in der Adresszeile und bei dem Suchmaschinenfeld auftritt. Wie es bei Formularen ist, habe ich noch nicht getestet, da ich mittlerweile zu Hause bin. Hier (unter Windows XP Prof.) tritt das Problem nicht auf.
Woran kann das liegen?

einen schönen Abend aus dem spätsommerlichen Wien
Michael

1. Ich grüsse den Cosmos,

Woran kann das liegen?

Ich tippe mal, das du versehentlich per Tastenkombi das Tastaturlayout umgestellt hast. Wenn selbiges aktiviert ist, hast du in der Taskleiste ein blaues Quadraht mit "DE" oder "US" o.ä. Da draufklicken und wieder "DE" auswählen.
    Das es an FF liegt, glaube ich nicht wirklich.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
    1. Hallo Manuel

Ich sitze im Moment wie gesagt nicht vor meinem Firmen-PC. Trotzdem kann ich diese Hypothese verwerfen weil das Problem nur beim Browser auftrat.
      Alle anderen zu diesem Zeitpunkt aktiv verwendeten Programme (Outlook Express, Corel Draw) haben "richtig" geschrieben.

Trotzdem vielen Dank
      Michael

1. gudn tach!

[...] kann ich diese Hypothese verwerfen weil das Problem nur beim Browser auftrat.
        Alle anderen zu diesem Zeitpunkt aktiv verwendeten Programme (Outlook Express, Corel Draw) haben "richtig" geschrieben.

mit alt+shift wird _fuer_die_aktuelle_anwendung das layout umgestellt. bei anderen anwendungen aendert sich nix.
        somit ist die hypothese noch nicht vom tisch.

prost
        seth

1. Hallo seth

Aha, wieder etwas dazugelernt. Ich werde das morgen überprüfen und gebe dann hier Bescheid.

einen schönen Abend noch
          Michael

2. Hello out there!

mit alt+shift wird _fuer_die_aktuelle_anwendung das layout umgestellt. bei anderen anwendungen aendert sich nix.

Ich weiß nicht, was Microsoft sich dabei gedacht hat; ich halte das für totalen Schwachsinn. IIRC war das unter Windows 95 auch so; unter Windows 98 gilt die Einstellung des Tasturtreibers vernünftigerweise global für alle Anwendungen; bei 2k und XP ist M$ wieder vom richtigen[tm] Weg abgekommen ...

See ya up the road,
          Gunnar

--
          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
          1. gudn tach!

Ich weiß nicht, was Microsoft sich dabei gedacht hat; ich halte das für totalen Schwachsinn.

ich finde es gar nicht soo dumm.
            wenn man tatsaechlich bloss bei einer anwendung ein anderes layout haben moechte, ist kaum etwas gegen diese loesung einzuwenden.
            moechte man dagegen das layout fuer alle anwendungen aendern, geht das ueber ca. 4 mouse-clicks:
            rechts-click auf das weiss-blaue symbol, links-click auf eigenschaften, die entsprechende sprache und schliesslich auf "als standard".

prost
            seth

1. Hello out there!

wenn man tatsaechlich bloss bei einer anwendung ein anderes layout haben moechte,

Der Fall scheint mir sehr konstruiert zu sein; ich sehe dafür kaum Einsatzbedarf.

Hingegen steh ich oft vor dem Problem, den Treiber für alle Anwendungen umzustellen: Wenn ich mal den Rechner eines anderen nutze, mir aber dessen deutsches Tastaturlayout missfällt, möchte ich ja nicht seinen Rechner dauerhaft umstellen. Ich möchte für mich QWERTY – für _alle_ Anwendungen, mit _einem_ Click. Und mit _einem_ Click wäre die Einstellung für den Besitzer wieder hergestellt.

See ya up the road,
              Gunnar

--
              “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
              1. Hallo Gunnar,

wenn man tatsaechlich bloss bei einer anwendung ein anderes layout haben moechte,

Der Fall scheint mir sehr konstruiert zu sein; ich sehe dafür kaum Einsatzbedarf.

das ist der einzige Fall, der mir bisher vorgekommen ist :-)

Hingegen steh ich oft vor dem Problem, den Treiber für alle Anwendungen umzustellen: Wenn ich mal den Rechner eines anderen nutze, mir aber dessen deutsches Tastaturlayout missfällt, möchte ich ja nicht seinen Rechner dauerhaft umstellen.

Nein, das ist wirklich gar keine gute Idee. Der Aufstand im Büro ist vorprogrammiert.

Ich möchte für mich QWERTY – für _alle_ Anwendungen, mit _einem_ Click. Und mit _einem_ Click wäre die Einstellung für den Besitzer wieder hergestellt.

Ich sehe dafür kaum Einsatzbedarf ;-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. gudn tach!

wenn ich mal kurz jemanden an meinen computer lasse, weil er etwas z.b. im internet sucht, genuegt insg. dafuer das einmalige druecken von alt+shift, weil nach beenden des browsers automatisch wieder umgestellt wird.

Ich möchte für mich QWERTY – für _alle_ Anwendungen, mit _einem_ Click. Und mit _einem_ Click wäre die Einstellung für den Besitzer wieder hergestellt.

dann musst du dir wohl ein kleines mit einem short-cut versehenes batch-file (oder was aehnliches) basteln, dass die entsprechenden werte in HKCU\Keyboard Layout\Preload setzt.

prost
                seth

3. Hallo seth

Manuels Hypothese dürfte doch gestimmt haben, denn ich konnte mit Alt+Shift den beschriebenen Zustand wiederherstellen. Allerdings trat das Phänomen heute nicht mehr auf, ich vermute die geänderte Einstellung lebt nur bis zum Herunterfahren.

herzliche Grüße aus Wien
          Michael

1. gudn tach!

ich vermute die geänderte Einstellung lebt nur bis zum Herunterfahren.

genauer: bis zum beenden des programmes fuer das ein anderes keyboard-layout eingestellt wurde. (beim herunterfahren wird halt jedes programm geschlossen.)

prost
            seth