Befehle im JAVASCRIPT
Stoney
- javascript
Moinsen,
ich arbeite auf meiner Seite mit einem innerHTML Befehl mit dem ich den Text austausche, allerdings möchte ich diesen Text passend Formatiert haben (d.h. in diesem Fall möchte ich das erste Wort dunkel/grün erscheinen lassen und den restlichen Text schwarz). Nur wenn den code <font> dort eingebe gibt es eine Fehlermeldung. Ich denke das es daran liegt, das ich mit einem html code in ein javascript nicht arbeiten kann.
Scriptauszug:
<script language="JavaScript">
<!--
function text_wechseln() {
document.all.meinAbsatz.innerHTML="Sven.Mustermann<br>sven@mustermann.de<br><br>anno.1985";
}
//-->
</script>
<body>
<a href="#" onClick="text_wechseln()">Sven Mustermann</a>
</body>
in diesem Fall soll das Wort Sven grün dargestellt und die Mailadresse soll einen Link zu einem Kontaktformular öffnen.
hoffe jemand weiß was bei meinem Problem zu tun ist.
schon einmal besten dank im voraus.
mit freundlichen grüßen
stoney
hi,
Seite mit einem innerHTML Befehl mit dem ich den Text austausche, allerdings möchte ich diesen Text passend Formatiert haben (d.h. in diesem Fall möchte ich das erste Wort dunkel/grün erscheinen lassen und den restlichen Text schwarz). Nur wenn den code <font> dort eingebe gibt es eine Fehlermeldung.
Gut - denn Font solltest du nicht mehr verwenden, sondern CSS stattdessen.
Für deinen Fall könntest du z.B. einen Span um den zu formatierenden Inhalt legen, und diesem eine entsprechende Klasse verpassen.
Ich denke das es daran liegt, das ich mit einem html code in ein javascript nicht arbeiten kann.
Hier kannst du es doch bereits:
document.all.meinAbsatz.innerHTML="Sven.Mustermann<br>sven@mustermann.de<br><br>anno.1985";
<br> ist ein HTML-Element.
Ja, erneut probieren, und wenn es nicht klappt, verwendeten Code zeigen.
gruß,
wahsaga
moin Stoney :)
Jep.
1. Du solltest <font> nicht mehr verwenden. CSS ist dein Zauberwort.
2. Wenn du eigentlich einen Absatz meinst - solltest du keinen Link draus machen ;)
3. "all" wird vom FF nicht unterstützt
Hier mal ein bissl abgewandelt dein Beispiel:
function text_wechseln() {
document.getElementById('meinAbsatz').innerHTML="<span style='color:green'>Sven.Mustermann</span><br>sven@mustermann.de<br><br>anno.1985";
}
</script>
<body>
<p id="meinAbsatz" onClick="text_wechseln()">Sven Mustermann</p>
</body>
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Hallo Lina,
- "all" wird vom FF nicht unterstützt
War mir nicht bewusst, aber dank Wikipedia:
Anmerkung: Firefox unterstützt document.all teilweise um das Verhalten schlecht geschriebener Webseiten zu verbessern. Zwar ist eine Abfrage nach document.all wie im oberen Beispiel nie erfüllt, dennoch unterstützt Firefox das Zugreifen auf einzelne Objekte über document.all. Es sollte trotzdem nicht verwendet werden, da es kein offizieller Webstandard ist, unter anderen Browsern also möglicherweise nicht funktioniert, und außerdem Warnungen in der Javascript-Konsole erzeugt.
Er benutzt deshalb document.all, weil ich Ihn auf ein solches
Beispiel in Selfhtml hingewiesen hatte.
https://forum.selfhtml.org/?t=135253&m=877760
Gruss
Wolke
moin Wolke :)
Er benutzt deshalb document.all, weil ich Ihn auf ein solches
Beispiel in Selfhtml hingewiesen hatte.
https://forum.selfhtml.org/?t=135253&m=877760
OK ;) jetzt weiss ich auch warum ich gestutzt habe wegen innerHTML. Wusste doch, dass ich das eigentlich nich mag *g*
Aber ich wollte Stoney auch ersparen, sich in DOM-Scripting einzuarbeiten ;) Denke diese Lösung ist einfacher. Ist zwar nicht schick aber es funktioniert.
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Hi,
OK ;) jetzt weiss ich auch warum ich gestutzt habe wegen innerHTML. Wusste doch, dass ich das eigentlich nich mag *g*
innerHTML allerdings unterstützt Moz (wie jeder andere neue Browser auch) ganz "offiziell". :-)
Ob man also innerHTML oder "plain DOM" nimmt, hängt nur davon ab, was gerade sinnvoller ist.
Gruß, Cybaer
hallo lina-,
... sollte dir eigentlich nicht unterlaufen ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
moin Christoph :)
... sollte dir eigentlich nicht unterlaufen ;-)
Äh - richtig ;) Danke für den Hinweis.. ich sollte copy'n paste einfach sein lassen *g*
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Hallo Stoney,
ich vermute mal, du vergißt zu escapen.
var xy = "hallo <font size="2">Du</font>";
ist falsch, weil du innerhalb anführungszeichen wieder
solche unmaskiert hast.
das wäre eine richtige Möglichkeit:
var xy = "hallo <font size="2">Du</font>";
Noch etwas, man hat dich schon darauf hingewiesen <font>
gegen <span> zu tauschen, halte ich auch für sinnvoller.
Gruss
Wolke