Pèpe #22: Farbverlauf

Hallo ich hab bei mir links und rechts je eine Spalte:

#left_menu {
 margin-left:0px;
 width: 156px;
 height: 688px;
 background-color: #D70000;
 border-bottom: 1px black solid;
 border-left: 1px black solid;
}

#right_menu {
 margin-left:693px;
 margin-top:-21px;
    border-right: 1px black solid;
}

statt background-color: #D70000 hätte ich aber gerne einen farbverlauf für die Spalte von 04145C nach 000000. Wie muss ich das in der css eingeben?

Danke schon mal!

1. Hallo

#left_menu {
    margin-left:0px;
    }

statt background-color: #D70000 hätte ich aber gerne einen farbverlauf für die Spalte von 04145C nach 000000. Wie muss ich das in der css eingeben?

mit background-image und dem passenden Hintergrundbild dazu.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hi,

#left_menu {
    #right_menu {

Du hast ein übrig gebliebenes Menü und eines, bei dem es um das Recht geht?

Gar nicht. CSS liefert keine Farbverläufe. Dies ist derzeit nur mit Grafiken zu lösen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Oder auf ganz banale Weise in etwa so:

http://www.homepage-total.de/tools/farbverlauf_css.php

Halte ich aber eher für eine Dummy-Lösung. Sollte man sich nicht als Beispiel nehmen, aber wenn es erstmal funzt, warum nicht.

Habe gehört, dass Farbverläufe in CSS3 unterstützt werden? Ist da irgendwas dran oder doch nicht?

Gruß,
    Thorsten F.

1. Hallo Thorsten.

Habe gehört, dass Farbverläufe in CSS3 unterstützt werden? Ist da irgendwas dran oder doch nicht?

Für Rahmen wurde hier offenbar einmal etwas vorgeschlagen und zumindest Geckos haben dies bereits implementiert.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Mathias

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Für Rahmen wurde hier offenbar einmal etwas vorgeschlagen und zumindest Geckos haben dies bereits implementiert.

das wäre meine nächste Frage... ich kenne bisher ja nur den befehl
        border-top: 1px black solid;

jetzt wollte ich aber left und right mehrer border haben d.h. z.b. so:

border-right: 2px white solid;
        border-right: 3px black solid;

Das funktioniert nur logischerweise nicht so richtig.

Das Ergebnis soll sein 1pxschwarzdann 1px weiß und wieder 1px schwarz... sodass der rahmen insgesamt 3px stark ist. Ist so etwas möglich?

1. jetzt wollte ich aber left und right mehrer border haben d.h. z.b. so:

Du hast genau einen Border. Der kann eine Farbe haben und eine Breite.

Wenn Du das 3x nacheinander angibst bekommst du keinen gestreiften border sondern überschreibst deine Angaben 2x mit der 3. (border-right: 3px black solid;) und so sieht der Rand dann auch aus.

1. jetzt wollte ich aber left und right mehrer border haben d.h. z.b. so:

Du hast genau einen Border. Der kann eine Farbe haben und eine Breite.

Wenn Du das 3x nacheinander angibst bekommst du keinen gestreiften border sondern überschreibst deine Angaben 2x mit der 3. (border-right: 3px black solid;) und so sieht der Rand dann auch aus.

Ja deswegen frag ich mich ja, ob es möglich ist den gestreiften Border irgendwie herzustellen.

<div style="border-top-width:3px; border-top-style:solid;
             -moz-border-top-colors:black white black;">
            funktioniert leider auch nicht richtig

2. hi,

Das Ergebnis soll sein 1pxschwarzdann 1px weiß und wieder 1px schwarz... sodass der rahmen insgesamt 3px stark ist. Ist so etwas möglich?

border-style:double in entsprechender Breite kombiniert mit passender Rahmen- und Hintergrundfarbe.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }