Select-Box -> Scrollrad-Funkt. b. Verlassen deaktivieren: Guma

SELF-Forum

Guma

Select-Box -> Scrollrad-Funkt. b. Verlassen deaktivieren

Hallo und guten Tag zusammen,

Ich habe ein Formular, in dem ein Selectfeld steht. darin sind Städte zur Auswahl gelistet. Leider passiert es immer wieder, dass User das hier was auswählen, dann mit ihrem Maus-Scrollrad weiter nach unten navigieren und dabei den wert in der Selectbox ändern. So kam es zu Fehlern in der Mail (falsch gewählte Stadt), die keiner mehr nachvollziehen konnte.

Jetzt kam mir folgender Gedanke: Mit Focus kann ich z.B. ein weiter unten stehendes Feld anwählen lassen sobald ich die Selectbox verlasse. Nur wie lautet per Javascript der Befehl (Eventhandler), der beim Verlassen der Selectbox ein Focuswechsel aufruft. Evtl gibts auch was einfacheres?!

Würde mich sehr über einige Antworten diesbezüglich freuen.

Grüße von Guma

1. Tach,

Jetzt kam mir folgender Gedanke: Mit Focus kann ich z.B. ein weiter unten stehendes Feld anwählen lassen sobald ich die Selectbox verlasse. Nur wie lautet per Javascript der Befehl (Eventhandler), der beim Verlassen der Selectbox ein Focuswechsel aufruft.

ich vermute, das wird nicht einfach, da onchange meines wissens erst zu spät wirkt.

mfg
    Woodfighter

2. hi,

Leider passiert es immer wieder, dass User das hier was auswählen, dann mit ihrem Maus-Scrollrad weiter nach unten navigieren und dabei den wert in der Selectbox ändern.

Genauso gut kann der Nutzer aber auch absichtlich das Selectfeld in genau dieser Art und Weise bedient haben.

Du hast also zwei Fälle - absichtlich benutzt oder "zu doof" - die sich für dich durch absolut nichts unterscheiden.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }