Matze: Java Application in Website einbinden

Hallo!

Ich habe eine Java Application geschrieben, die ich nun auch in meine Website einbinden möchte, sodass sie jeder online starten und verwenden kann. Muss ich aus der Application nun ein Applet machen oder ist es möglich, die Application direkt online zu stellen? Falls ja, wie würde das funktionieren bzw. wie müsste die Application verlinkt/gestartet werden?
Ich würde mich über Hilfe oder Links, wo man Informationen zu meinem Problem findet, sehr freuen. Vielen Dank schon vorab.

Viele Grüße,
Matze

1. hallo,

Muss ich aus der Application nun ein Applet machen oder ist es möglich, die Application direkt online zu stellen?

Im allgemeinen mußt du das, ja. Allerdings hängt das ein wenig von der Art deiner Applikation ab bzw. von dem, was sie tun soll. Leichter könnte es werden, wenn dein Provider neben dem Apache auch einen Tomcat zur Verfügung stellt.

Bei Applets mußt du berücksichtigen, daß ein Seitenbesucher, der sich das Applet anzeigen lassen möchte, gegebenenfalls ein Java-Plugin nachinstallieren muß. Die modernen Browser führen Java-Applets nicht mehr von allein aus.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hej,

Leichter könnte es werden, wenn dein Provider neben dem Apache auch einen Tomcat zur Verfügung stellt.

Das versteh ich nicht ganz. Soll Matze nun das grafische Frontend seiner Applikation in ein Servlet/JSP verwandeln? Ein anderer Einsatz für den Tomcat fällt mir nämlich nicht ein.

Bei Applets mußt du berücksichtigen, daß ein Seitenbesucher, der sich das Applet anzeigen lassen möchte, gegebenenfalls ein Java-Plugin nachinstallieren muß.

Dessen sollte sich aber ein Java-Entwickler jederzeit bewusst sein.

Beste Grüße
      Biesterfeld

--
      Art.1: Et es wie et es
      Art.2: Et kütt wie et kütt
      Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
      Das Kölsche Grundgesetz
  2. Hej,»» Hallo!

Ich habe eine Java Application geschrieben, die ich nun auch in meine Website einbinden möchte, sodass sie jeder online starten und verwenden kann. Muss ich aus der Application nun ein Applet machen oder ist es möglich, die Application direkt online zu stellen?

Sowohl als auch:

Entweder Du baust es in ein Applet um, wobei der Security-Manager ganz böse auf die Finger haut, falls das Applet versucht auf clientseitige Resourcen zuzugreifen.

Oder du stellst die Applikation infach zum Download bereit. Wobei Du aber bei neuen Versionen nur schlecht Kontrolle darüber hast, welche Version der Client verwendet.

Oder aber du stellst die Applikation mit Hilfe der Webstart-Technologie zu Verfügung. Webstart stellt eine Platform dar, die ermöglicht dass eine vollwertige Applikation geladen wird, die sogar außerhalb des Browsers existieren darf. Allerdings wacht auch hier ein Security-Manager. Die Rechte die du auf der Clientseite erhälst, hängen wohl maßgeblich davon ab, ob die Applikation digital signiert ist oder nicht.

Viel mehr kann ich Dir nicht dazu erzählen, weil ich selber noch nichts damit gemacht habe, aber diese FAQ schien recht informativ:
    http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/guide/javaws/developersguide/faq.html

Beste Grüße
    Biesterfeld

--
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz