Christoph Schnauß: RegEXP ein Wort aussschließen

Beitrag lesen

hallo,

Im konkreten Fall will ich aus einem Logfile mit
Domains und Subdomains alle Einträge außer
'statistik.domain.de' haben.

Das ist nicht konkret genug, weil dich vermutlich nicht die Domains interessieren, sondern das, was sie als Serverantwort (oder Systemantwort) erhalten haben. Du willst also nicht "Namen" ausschließen, sondern _Zeilen_ aus deinem log streichen.

Also 'sub1.domain.de, sub2.domain.de, domain.de',
aber eben nicht 'statistik.domain.de'.

In den angegebenen strings ist überall als Teilstring noch "domain.de" enthalten. Warum?

So etwas wie [^statistik].domain.de$ klappt nicht,
weil ich mit [^s] ja nur einzelne Buchstaben ausschließen kann?

Jaein. Erst einmal könntest du dich in dem immer noch ziemlich ausgereiften SELFHTML-Kapitel über Reguläre Ausdrücke umschauen. Wichtiger ist aber, daß du das Script, mit dem du es bisher versucht hast, zugänglich machst. So ganz allgemein und theoretisch würde man sonst auf die Glaskugel zurückgreifen müssen.

Hat da jemand einen einfachen Tipp für mich?

Kommt drauf sn, was du unter "einfach" verstehst ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|