frankie: Verzeichnisinhalt auflisten

Hallo! Ich habe in einem Unterverzeichnis meines webs (www.seite.at/aktuell/2006/ alle news des jahres in jeweils einer html-datei gespeichert (pro tag eine datei).

zb.:
2006-08-12_schlagzeile1.htm
2006-08-13_schlagzeite2.htm
2006-08-14_schlagzeile3.htm
usw.

jetzt möchte ich in einer neuen datei "newsuebersicht.html" eine auflistung aller dateien in diesem verzeichnis einfügen, so dass ich diese übersicht aber nicht immer manuell aktualisieren muss.

also wenn ich eine neue datei 2006-08-15_schlagzeile4.htm erstelle, sollte die automatisch in "newsuebersicht.html" eingetragen werden.

könnt ihr einem html-amateur bitte helfen, danke!

  1. hi,

    jetzt möchte ich in einer neuen datei "newsuebersicht.html" eine auflistung aller dateien in diesem verzeichnis einfügen, so dass ich diese übersicht aber nicht immer manuell aktualisieren muss.

    also wenn ich eine neue datei 2006-08-15_schlagzeile4.htm erstelle, sollte die automatisch in "newsuebersicht.html" eingetragen werden.

    Und welche serverseitige Technik steht dir dafür zur Verfügung, welche willst du einsetzen?

    Am trivialsten wäre es, wenn du für die Übersicht nur auf das Verzeichnis verlinkst, und dann das von vielen Webservern automatisch bereitgestellte Directory Listing als "Übersicht" nutzt.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }