hallo tobias,
Für dich ist das "erwartungsgemäß" - ich erwarte von meinem Browser, dass er die Datei zum Herunterladen anbietet.
sehr richtig! etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.
Du willst das - aber will das der User der die anschauen soll auch? - Regel Nummer Eins der Usability: Was Du möchtest, ist egal. Was möchte der Benutzer?
vielen dank für die 'juristische beratung' ;) in diesem fall geht es tatsächlich darum, was ich will, denn es geht hier nicht um eine public website, sondern um eine browserbasierte applikation im extranet eines unternehmens. die wird von einem user bediehnt und alle benötigten funktionalitäten sind browserbasiert abgebildet. die funktionalitäten, die der reader über die werkzeugkleiste zur verfügung stellt, werden hier nicht benötigt und führen zur verwirrung.
soviel vorab. danke für den tipp, bei der erzeugung der dokumente mal zu suchen. die dokumente werden 'on_the_fly' mit fpdf erzeugt. da werde ich nun mal im manual suchen, ob es methoden gibt, über die sich das beeinflussen lässt. ich habe aber wenig hoffnung.
ich dachte dabei eher an so etwas schnutziges wie activeX. da habe ich nur keine ahnung von, weil ich so etwas sonst nicht verwende.
beste grüsse, martin
ps. was soll überhaupt das fragezeichen? weil ich mit meinem persönlichen namen unterscheibe, statt meines nick? finde ich irgendwie persönlicher.