gudn tach!
Du hältst diese Verstümmelung von Wörtern für gebräuchlich?
das, was du als verstuemmeln bezeichnest und ich als "sprachevolution oder sowas"[tm], halte ich fuer sehr gebraeuchlich.
so wurde/wird "mensa academica" zu "mensa", "omnibus" zu "bus", "automobil" zu "auto" usw. usf.
Ich nicht.
ich denke, damit liegst du falsch. sprache ist in permanentem wandel.
die meisten aenderungen fallen uns jedoch kaum auf / geraten schnell in vergessenheit. es gibt ein buch der vom aussterben bedrohten woerter. erst wenn man sowas liest, faellt einem auf, wie viel sich da schon in nur wenigen jahren geaendert hat.
Das Wort "funzen" ist mir beispielsweise noch nirgend begegnet - außer hier in diesem Forum,
oh, das wundert mich. ich kenne das wort seit ueber 10 jahren und hoere es immer wieder von verschiedenen leuten aus verschiedenen teilen deutschlands. allerdings selten (aber nicht nie) von leuten ueber 30.
es wird sich imho nur um eine frage der zeit handeln, bis es auch der duden aufnimmt.
und da ist es auch meistens kritisiert worden.
ich glaube, dass es meistens _nicht_ kritisiert wurde, sondern dass sich _meistens_ keiner daran stoerte.
und diejenigen, die sich daran stoerten, waren vermutlich immer wieder dieselben und ohne vernuenftige begruendung anzugeben und ohne toleranz, oder?
prost
seth