Hallo,
viele bereiche entwickeln eben ihre eigene sprache, manchmal nennt man das dann terminologie. solche sprachen dienen dazu, nicht jedes mal alles haarfein erklaeren zu muessen, was sowieso jeder eingeweihte weiss. die kommunikation wird durch sowas beschleunigt/vereinfacht.
Die Fachtermini kriterisiere ich auch gar nicht, sondern sowas wie "drui", "rüssi", "geskillt" usw. Das sind keine Fachtermini, sondern dumme Verniedlichungen à la Babysprache, dazu gehört für mich auch "funzen", und sinnloses deglish Gelaber um zu zeigen, wie "cool" man drauf ist.
wenn ich von einem parakompakten hausdorff-raum spreche, wissen einige mathematiker sofort um was es geht; ein nicht-mathematiker dagegen muesste vermutlich erst ein paar buecher waelzen, bevor er den ansatz eines blassen schimmers davon bekommen koennte.
*g* Toller Vergleich! Allerdings würde ich auch einen Mathematiker, der nicht mehr in der Lage ist, die Grundlagen seines Forschungsgebietes in verständlichen Worten darzulegen und dabei Fachtermini populärwissenschaftlich zu umschreiben, als Fachidioten bezeichnen. Meiner Meinung nach kann man auch durch zu große Spezialisierung verblöden.
hier geht es jedoch nur um das wort "funzen", welches nicht nur bestandteil des wow-slangs ist. suche mal ein paar leute im internet, die das wort weder kennen noch aus dem kontext heraus verstehen wuerden. du wirst vermutlich kaum jemanden finden.
Kein Problem. Du wirst kein Beispiel im Archiv finden, wo ich jemanden, der dieses Wort benutzte, abgekanzelt hätte. Seine Benutzung trägt aber bei mir zum Gesamtbild bei, welches ich mir vom Schreiber mache und es beeinflusst es eher nicht in Richtung kompetenter Gesprächspartner.
viele Grüße
Axel