seth: das wort "funzen"

Beitrag lesen

gudn tach!

Die Fachtermini kriterisiere ich auch gar nicht, sondern sowas wie "drui", "rüssi", "geskillt" usw. Das sind keine Fachtermini, sondern dumme Verniedlichungen à la Babysprache,

ich haette es jetzt einfach "kurzworte" genannt und dumm finde ich die bereits erwaehnten wie z.b. "bus" etc. nicht.
es macht auch imho keinen sinn ueberhaupt von "dumm" in diesem kontext zu reden, es sei denn man moechte polemisieren.
und "geskillt" ist, vermute ich zumindest, den meisten babys zu schwer. ;-)

dazu gehört für mich auch "funzen", und sinnloses deglish Gelaber um zu zeigen, wie "cool" man drauf ist.

cool-sein-wollen mag bei einigen die motivation sein, aber sehr vielen, vielleicht sogar den meisten, geht es in _erster_ linie um die kommunikation (genauer: das uebermitteln einer nachricht), was den meisten sog. denglish-kritikern aber egal ist.
wem alle einfluesse fremder sprachen zuwider sind, der moege siegfriedisch[1] sprechen und gluecklich sein, aber die anderen dann doch bitte in ruhe lassen.

letztlich hat Trolley doch eigentlich recht. wenn der inhalt verstaendlich ist, ist die verwendete sprache und sind sogar fehler egal. meistens jedoch beisst sich das. sich aber ueber kleinigkeiten wie "funzen", die hier im forum ja wohl mehr leute verstehen duerften als regulaere ausdruecke, zu beschweren halte ich fuer kommunikationdaempfend (qualitativ), obwohl es vielleicht sogar -foerdernd gemeint war.

Allerdings würde ich auch einen Mathematiker, der nicht mehr in der Lage ist, die Grundlagen seines Forschungsgebietes in verständlichen Worten darzulegen und dabei Fachtermini populärwissenschaftlich zu umschreiben, als Fachidioten bezeichnen.

darfst du von mir aus, solange du den mathematikern (und anderen gruppen) nicht die eigene sprache verbietest und dich nicht ueber verwendung selbiger beschwerst, es sei denn du sprichst mit einem und verstehst ihn nicht.

prost
seth

[1] hab dazu leider keine gescheite website gefunden, bloss eine kostprobe.