迪拉斯: Abmelden bei Windows Xp Home

Beitrag lesen

Hey,

Wenn ich auf Start ==> Abmelden klicke, dann brauch der Rechner sehr lange bis [...] der Rechner ausgeschalten werden kann. An was kann das denn liegen und was könnte man da denn machen?

ich gehe davon aus, dass du schon alle sichtbaren Programmfenster geschlossen hast, auch die im Systemtray, und es ist immer noch zu langsam. Du hast wahrscheinlich noch mehr Kram (sprich: Dienste und andere versteckte Programme) zu laufen. Zuerst empfehle ich, auf Schädlingsbefall (Viren, Würmer, Spyware) zu prüfen. Ich überlasse dir dabei die Methodologie und Software, Hinweise gibt's wohl genug im Archiv zu diesem Thema.

Als nächstes beschäftigst du dich kurz mit den Diensten, die abgeschaltet werden können. http://dingens.org/ Das spart Arbeitsspeicher, lässt das Betriebssystem schneller starten und runterfahren und erhöht die Sicherheit.

Dann schaust du in die etlichen Stellen, die Windows Programmen anbietet, sich beim Start zu laden und schaltest ab, was du nicht unbedingt nach dem Start brauchst. Das Werkzeug Autoruns hilft dir beim Sichten. http://www.sysinternals.com/Utilities/Autoruns.html Vielleicht brauchst du ja gar nicht jenes gewisse PDF-Anzeigeprogramm so oft, dass es gerechtfertigt wäre, es beim Systemstart schon verdachtshalber zu laden und dabei etliche dutzend MB zu verbraten.

Abschließend überprüfst du mit einem geeigneten Taskmanager, was sich sonst noch im Speicher ohne dein Einverständnis tummelt. Leider ist der bei Windows eingebaute unbrauchbar. Nimm den hier. http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html Wie auch im Werkzeug im vorherigen Absatz, wird Hilfe zu unbekannten Namen durch den eingebauten Link zur Googlesuche gegeben. Manche Programme, die zum Betriebssystemkern und dessen näherer Umgebung gehören, solltest du nicht beenden, sonst reißt's das System herunter. Das ist prinzipiell unschädlich, es wird nur ein Neustart provoziert, also darfst du ruhig ausprobieren, was geht und was nicht.