mtp: horizontale css navigation mit versch. grafiken

Beitrag lesen

Wie ich mit CSS und Listen eine waagerechte Navigationsleiste hinbekomme weiß ich mittlerweile - dazu gibt es ja hier und im Internet genug Anleitungen. Mein Problem - und dazu habe ich auch hier im Forum keine Lösung gefunden sieht nun wie folgt aus.

Ich möchte für jeden Navigationspunkt ein eigenes kleines Bild haben das vor dem eigentlichen Text steht z.B.

[Grafik Haus] Home | [Grafik Hierarchie] Sitemap | [Grafik Brief] Kontakt | [Grafik Info-I] Impressum

Zwischen der Grafik und dem entsprechenden Textlink sollen jeweils 5 Pixel Abstand sein und zwischen den verschiedenen Links ca. 10-12 Pixel.

Das nächste Problem ist - wenn die Schriftgröße im Browser vergrößert wird soll die vorstehende Grafik trotzdem immer auf der Mittellinie der nachfolgenden Schrift stehen. Ich vermute man muss bei beiden Problemen mit Hintergrundgrafiken arbeiten und diese dann vertikal mit 50% positionieren oder? Hab ich versucht hat aber n icht geklappt.... trotzdem scheint mir das der richtige Weg. Den Code den ich dafür hatte hab ich leider bei meinen Versuchen nicht gespeichert.

Hat wer Ideen oder einen konkreten Lösungsvorschlag?

mtpost