Anne: persönliche dateien über internet veränderbar?

Hallo allerseits,

ich hab hier einige Dateien mit Projektlisten (excel). Diese soll nicht nur ich sondern auch meine Kollegen bearbeiten können. Die Änderungen sollen aber für alle aktuell bleiben.

Gibt es eine Möglichkeit, im Internet einen Projektmanager zu installieren, der z.B. durch ein Passwort zugänglich ist und den man bearbeiten kann?
Die aktuelle Version soll immer für alle Involvierten zugänglich und veränderbar sein.

Grüße
Anne

  1. Hi,

    das Problem dabei ist, dass eine Datei zunächst herunter- und dann wieder hochgeladen werden muss. Direktes Bearbeiten wie bei einem Netzlaufwerk funktioniert nicht.
    Dann muss natürlich sichergestellt werden, dass während jemand Änderungen vornimmt, niemand anders Änderungen vornimmt, damit der eine den anderen nicht überschreibt. Es darf dann eigentlich auch keine lokale Kopie heruntergeladen werden, denn die könnte ja verändert und später wieder hochgeladen werden.
    All dies kann z.B. ein CVS-System wie Tortoise.

    Der Yeti

    --
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
    1. Danke erst mal.

      Gibt es eine Möglichkeit ohne hochzuladen?
      Zum Beispiel haben wir über google einen Kalender im Internet. da kann jeder hin und Änderungen sind gleich sichtbar.
      Meine Projektlisten müssen nicht in excel sein.

      Anne

      Hi,

      das Problem dabei ist, dass eine Datei zunächst herunter- und dann wieder hochgeladen werden muss. Direktes Bearbeiten wie bei einem Netzlaufwerk funktioniert nicht.
      Dann muss natürlich sichergestellt werden, dass während jemand Änderungen vornimmt, niemand anders Änderungen vornimmt, damit der eine den anderen nicht überschreibt. Es darf dann eigentlich auch keine lokale Kopie heruntergeladen werden, denn die könnte ja verändert und später wieder hochgeladen werden.
      All dies kann z.B. ein CVS-System wie Tortoise.

      Der Yeti

      1. Hi,

        Gibt es eine Möglichkeit ohne hochzuladen?
        Zum Beispiel haben wir über google einen Kalender im Internet. da kann jeder hin und Änderungen sind gleich sichtbar.
        Meine Projektlisten müssen nicht in excel sein.

        Okay, das ist schon mal eine wichtige Voraussetzung.
        Ich weiß zwar nicht genau, was du unter "Projektlisten" verstehst, aber ich habe mal ein Projekt mit eGroupWare betreut.
        Es gibt ziemlich viele Open Source-Projektmanagement-Webanwendungen. Schau dich einfach mal um. ;-)

        Der Yeti

        --
        Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
        Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
        Und bin so klug als wie zuvor!
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
  2. gudn tach!

    ich hab hier einige Dateien mit Projektlisten (excel). Diese soll nicht nur ich sondern auch meine Kollegen bearbeiten können. Die Änderungen sollen aber für alle aktuell bleiben.

    wenn du viel geld hast und die noetige zeit den kram einzurichten, geht sowas, glaube ich zumindest, mit ms sharepoint.

    preisguenstiger als sowas ist cvs oder subversion, hat ja der Yeti bereits angesprochen.

    wenn es gar nicht excel sein muss, sondern eine einfache tabelle reicht, dann kannst du auch einfach ein wiki nehmen und das verzeichnis durch eine .htaccess-datei schuetzen.

    eine weitere alternativ waere eine datenbank mit webinterface, z.b. phpmyadmin.

    prost
    seth