Robber: SELECT COUNT(*) macht mich verrückt

Beitrag lesen

Hi

Umso größeren Dank für deine Hilfe!

wenn ich da mal kurz dazwischenfunken dürfte. Rouven hat dir zwei sinnvolle Funktionen genannt, um Ergebnisse aus einem Ressource-Handle herauszubekommen.
Die einfachste Art, dies zu tun, ist aber die Funktion mysql_result(). Die zwei von Rouven genannten Funktionen sind ein bisschen zu komplex, man kann es da (in diesem Fall) wirklich einfacher mit mysql_result haben.

AABER:
Wieso zählst du denn die Zeilen schon in der MySQL-Syntax? Nimm doch die Funktion mysql_num_rows. Wenn dein Projekt für das du den gefragten Code brauchst sehr gut besucht sein wird, ist es wirklich sinnvoller, mysql_num_rows zu nehmen, um den MySQL-Server nicht unnötig zu belasten.
Mir ist es schon ein mal passiert, dass plötzlich der MySQL-Server angedankt hat, weil ich einen Query zu viel abgesetzt habe. Der war auch noch dummerweise in einer for-Schleife zusammen mit einem anderen Query, die 300 mal durchlaufen wurde. Kaum online gestellt, schon gehen 30 Benutzer gleichzeitig auf die Seite (auch noch die Startseite) und ich bekam die Krise, weil plötzlich _gar nichts_ mehr ging.
Wie gut dein Projekt besucht sein wird, weiß ich nicht. Ich empfehle aber, lieber jetzt schon unnötige Querys wegzulassen.
Aber man kann es auch - wie ich - auf die harte Tour erfahren.

Viele Grüße
Robber