Pock: divs statt tables für Layouts

Beitrag lesen

Hi,

ich bin gerade dabei, eine Website zu erstellen. Das habe ich zuletzt vor einigen Jahren gemacht, als komplexere Layouts quasi nur mit tables zu machen waren. Nun gibts ja CSS und es funktioniert einigermaßen gut und alle Welt sagt, dass man tunlichst keine tables für Layoutzwecke missbrauchen soll, größtenteils mit einleuchtenden Argumenten untermauert.

Also dachte ich mir, Zeit mal was Neues zu lernen und machte mich daran, meine Seiten mit CSS zu layouten.

Um es kurz zu machen, ich verzweifle bald. Simpelste Dinge, die ich früher mit tables in wenigen Minuten perfekt und browserunabhängig auf die Beine gestellt habe, kosten mich nun Stunden. Hier wird Text abgeschnitten, da wird das Element ohne Grund breiter, auf jenem Browser stimmt der Rand nicht. Also nochmal die Spezifikation lesen, Google befragen, ähnliche Seiten mal im Quelltext anschauen usw...

Als ich mit der Site angefangen habe, hatte ich ein einigermaßen komplexes Navigationsmenü mit tables in PHP implementiert. In weniger als 3 Stunden waren alle Einsatzzwecke abgedeckt und einsetzbar.
Dann habe ich nochmal von vorne angefangen, um das gleiche Ergebnis mit CSS zu erreichen. Das war vor 3 Tagen und ich bin nicht mal annähernd am Ziel, von Browserinkompatibilitäten ganz zu schweigen, deren Lösung mich sicher nochmal so viel Zeit kosten wird.

Ich bin kurz davor, den ganzen Kram wegzuschmeißen und einfach mit tables weiterzumachen. Dann werde ich wenigstens irgendwann mal fertig.