Pock: divs statt tables für Layouts

Beitrag lesen

Hi Cruz,

Hallo Pock,

ich kann dazu leider nur sagen, es geht mir genau so. Ich habe inzwischen sogar aufgegeben diese begehrte CSS Fähigkeit auszutüfteln und gebe die Basisarbeit an meinen Bekanntenkreis weiter. Ich bin allerdings auch kein Frontend Mensch. Wenn du einer bist, dann solltest du m.M. nach incht aufgeben, sondern eben die Zeit investieren, die du brauchst um CSS Layouts zu meistern. Als du damals angefangen hast HTML zu lernen und gelernt hast wie man mit tables browserunabhängig arbeitet, da warst du auch noch nicht nach 3 Tagen fertig oder?

Ich bin eigentlich kein "Frontend-Mensch". Wenn ich jemanden hätte, der mir das Frontend macht, würde ich es gerne abgeben :) Es geht mir aber auch darum, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ich möchte immer gerne wissen, wie man es "richtig" macht.

Leider ist es bisher äußerst frustrierend, weil das (Miss-)Verhalten so einiger Elemente für mich kaum nachvollziehbar und die Fehlerursache nur durch stupides rumprobieren zu finden ist. Und wenn es dann in verschiedenen Browsern auch noch völlig verschieden aussieht, macht das die Fehlersuche nicht gerade einfacher.

Bei tables hat man wenigstens eine klare Struktur, einzelne Elemente (Zellen/Tabellen) sind strikt voneinander getrennt und beeinflussen sich nur begrenzt. Das macht schon einiges einfacher. Im Moment kann ich mich nur darüber wundern, warum das Eltern-div plötzlich dreimal so breit wird, wenn ein Kindelement float:left hat.