Noreg: /CSS - Stylvoll coden - Grundsatzfragen,,,

Beitrag lesen

Hi,

z.B. ob jemand jetzt <b> oder <strong> schreibt, mag aus der Sicht der Semantik etwas bedeuten, aber im Endergebnis wird der Text einfach nur fett dargestellt.

Wie du dir wahrscheinlich schon gedacht hast ist das eben _nicht_ unbedingt der Fall. <strong> beispielsweise wird bei mir rot und nicht fett dargestellt.

Wenn du an den Einstellungen die die Browser von Haus aus mitbringen selbst was änders (user.css) ist es deine Sache. Hat aber nichts mit dem zu tun was ich gesagt habe.

Stimmt natürlich. Dennoch kann man als Webautor wohl davon ausgehen, dass ein <b>old auch fett dargestellt wird (es sei denn der User will das nicht, aber das ist dann wirklich dessen Sache), bei <strong> dagegen hat man als Autor einer Webseite keinen Hinweis, wie das Element standardmäßig dargestellt wird.
Das Endergebnis _kann_ also zufälligerweise das selbe sein (gerade, weil es gerade Mode unter den Mainstreambrowsern ist, <strong> fett darzustellen), muss es aber ganz und gar nicht (aber so hatte ich deinen Satz verstanden).