Hallo,
Wenn du an den Einstellungen die die Browser von Haus aus mitbringen selbst was änders (user.css) ist es deine Sache. Hat aber nichts mit dem zu tun was ich gesagt habe.
Stimmt natürlich. Dennoch kann man als Webautor wohl davon ausgehen, dass ein
<b>
old auch fett dargestellt wird (es sei denn der User will das nicht, aber das ist dann wirklich dessen Sache), bei<strong>
dagegen hat man als Autor einer Webseite keinen Hinweis, wie das Element standardmäßig dargestellt wird.
Das Endergebnis _kann_ also zufälligerweise das selbe sein (gerade, weil es gerade Mode unter den Mainstreambrowsern ist,<strong>
fett darzustellen), muss es aber ganz und gar nicht (aber so hatte ich deinen Satz verstanden).
Vom sprachlichen gesehen bietet sich ja die fette Darstellung für <strong> an.
Bei <em> würde ich dir eher zustimmen, dass die Darstellung dort durchaus unter den Browsern varieren könnte.
Natürich müssen die von einem Borserhersteller impelmentiere Darstellungen für die HTML-Elemente nicht von einem anderen Browserhersteller genau so impelmentiert sein. Aber die Unterschiede sind dabei eher marginal, was uns dazu zurückbringt, dass in HTML die Elemente schon mit einer bestimmten Darstellungsvorgabe in den Browser "behaftet" sind.
Diese Vorbelegung ist auch zumeist semantisch sinnvoll, z.B. h1, h2, etc. für Überschrift usw. Was im endeffekt heisst, eine wie auch immer getroffene Trennug zischen sematisches Markup und "normalen"-HTML ist irreführend, da die HTML-Elemente bringen bereits ihre eigene Semantik mit, weil die Browserhersteller .... aber das habe ich ja schon gesagt.
Grüße
Thomas