dedlfix: root-verzeichnis

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

[...] /var/www/irgendwas/htdocs/
was ist htdocs?

Das ist nur der Name eines Verzeichnisses. Dieser Name wird gern genommen, um damit ein Verzeichnis zu benennen, in dem HyperText-Dokumente liegen.

Verzeichnisse befinden sich dann außerhalb, wenn es keine Unterverzeichnisse dieses Verzeichnisses sind. Beispiel: /var/www/irgendwas/dashier/ oder /home/irgendwas/dasauch/
aber das liegt doch in DocumentRoot oder?

Nein. Das zweite Beispiel liegt ja klar in einem ganz anderen Teil des Verzeichnisbaums. Das wirst du wohl mit der Frage nicht meinen.
Das erste liegt zwar ziemlich nahe beim DocumentRoot-Verzeichnis, aber eben nur nahe, nicht drin.

/var
    /www
        /irgendwas
                  /dashier       <-- das Beispiel
                  /htdocs        <-- das DocumentRoot
                         /drin   <-- ein Unterverzeichnis des DocumentRoots

/var/www/irgendwas/htdocs/drin wäre ein veröffentlichtes Verzeichnis und über http://www.irgendwas.de/drin/ erreichbar.

Das Verzeichnis "dashier" ist nicht öffentlich zu erreichen
http://www.irgendwas.de/../dashier funktioniert nicht. Das macht der Webserver nicht mit, weil es eben außerhalb des DocumentRoots liegt. PHP oder andere serverseitig laufende Programmumgebungen sind aber nicht an die Beschränkungen des Webservers gebunden und können beliebige Teile des Verzeichnisbaums lesen (entsprechende Rechte vorausgesetzt) und die Inhalte der darin enthaltenen Dateien auf einen Request hin ausliefern. So will es auch dein Galerie-Programm machen.

(Für beispielhafte Domainnamen sollte man besser example.org, example.net, example.com nehmen. Diese sind extra für diesen Zweck vorgesehen und man erwischt nicht unbeabsichtigt einen Domainnamen, der bereits vergeben ist oder in Zukunft vergeben wird.)

???

Von diesen drei Fragen sind bei mir nur die Satzzeichen zu lesen.

echo "$verabschiedung $name";