Der Martin: Desktopanwendungen

Beitrag lesen

Hallo,

[...] ausschließlich unter Verwendung der Windows-API zu programmieren,
wow!
naja, wieso "wow"? So isses am einfachsten ...
Was für Software programmierst du denn so?

ganz unterschiedlich, überwiegend kleine Utilities zum eigenen Gebrauch.
Für die Firma sind es dann aber ab und zu auch Sachen im Bereich "Messen Steuern Regeln", teilweise Datenerfassung und -darstellung in nahezu Echtzeit. Also Sachen, wo's durchaus nützlich ist, wenn die Software möglichst flott läuft, zumal für den Laborbetrieb meistens nur die alten Rechner zur Verfügung stehen. Ein 500er P3 ist momentan das Edelgeschoss.

Gegenüber der Windows-API habe ich den Vorteil, dass das ganze plattformunabhängig ist, ...

Ja, wenn das von vornherein ein Ziel ist, sieht's anders aus. In der Regel ist es bei mir aber eher so, dass eine Applikation speziell für eine gegebene Plattform (meistens eben Win32 auf x86) vorgesehen ist.

wenn man darauf achtet, Verzeichnisse durch / zu trennen, was unter Windows auch funktioniert.

Stimmt - aber nicht in allen Fällen. Ich meine, ich hätte vor kurzem mal eine Situation gefunden, wo der '/' als Verzeichnistrenner nicht akzeptiert wird. Abgesehen davon, dass unter DOS/Windows der Slash '/' typischerweise benutzt wird, um Kommandozeilenschalter anzugeben.

Vielleicht ist das dann hundertmal langsamer als die WinAPI, aber ich schreibe auch keine Anwendungen zur Video-Bearbeitung :-)

Ich auch nicht - aber oft ist es aben doch entscheidend, dass z.B. eine FFT von einem Messzyklus fertig ist.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.